1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Jüngste Kameraden sind eingeladen

Kinderfeuerwehr Jüngste Kameraden sind eingeladen

Eine zentrale Kinderfeuerwehr ist das große Ziel in Oschersleben. Am 12. März gibt es einen Schnuppertagfür neugierige Kinder.

Von Yvonne Heyer 28.02.2016, 09:00

Oschersleben l Andere Gemeinden und Ortschaften haben es längst vorgemacht und arbeiten schon seit Jahren mit den ganz kleinen Kameraden zwischen sechs und zehn Jahren. Wie Stadtwehrleiter Sven Könnecke und Feuerwehr-Pressesprecher Andreas Ehrhardt berichten, habe es nun auch vermehrt Anfragen in der Stadt Oschersleben und den Ortsteilen hinsichtlich einer Kinderfeuerwehr gegeben. „Selbst Kinder sind in das Gerätehaus gekommen, um uns zu erklären, dass sie mitmachen wollen. Oft sind sie aber für die Aufnahme in die Jugendwehr noch zu jung“, erklärt Andreas Ehrhardt.

Schlussendlich habe sich die Stadtwehrleitung intensiv mit dem Thema Kinderfeuerwehr beschäftigt und nach einer langen Vorbereitungsphase ist es nun soweit: Am 12. März wird zum „Schnuppertag Kinderfeuerwehr“ in die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) in Oschersleben eingeladen.

Damit werde der Anfang gewagt. „Alle Kinder ab dem 6. Lebensjahr aus dem gesamten Stadtgebiet, also einschließlich der Ortsteile, sind mit ihren Eltern eingeladen, einen aktionsreichen Tag rund um die Feuerwehr zu erleben. Und natürlich kann auch die Feuerwehrtechnik bestaunt werden, kommen Spiel und Spaß an diesem Tag nicht zu kurz“, meint der Feuerwehr-Pressesprecher.

„Dieser Schnuppertag soll der erste Schritt zur Gründung einer zentralen Kinderfeuerwehr sein. Der Plan sieht weiterhin vor, dass am 19. März sozusagen der erste ‚Ausbildungstag‘ ebenfalls im FTZ startet“, berichtet Sven Könnecke.

Das große Ziel sei es, im gesamten Stadtgebiet Schritt für Schritt die Kinderfeuerwehren mit einer ähnlichen Struktur wie die der Jugendwehren aufzubauen. Ausgangspunkt sei aber erst einmal eine zentrale Kinderfeuerwehr, die einmal im Monat immer sonnabends in der FTZ zusammenkommt.

„Uns stehen vier ausgebildete Betreuer zur Seite. Sie werden die Jungen und Mädchen spielerisch an den Brandschutz heranführen. Und natürlich kommen Spiel und Spaß dabei nicht zu kurz.

Als Leiterin der Kinderfeuerwehr konnte Manon Kluge gewonnen werden. Übrigens hat Bürgermeister Benjamin Kanngießer die Schirmherrschaft über die Kinderfeuerwehr übernommen“, berichtet Sven Könnecke weiter.

Um das neue Projekt der Stadtwehrleitung auch finanziell auf sichere Füße zu stellen, schließlich soll der jüngste Feuerwehrnachwuchs beispielsweise auch eingekleidet werden, konnten Sponsoren gewonnen werden.

Schnuppertag für die Kinderfeuerwehr am 12. März von 10 bis gegen 15 Uhr in der Feuerwehrtechnischen Zentrale im Schermcker Winkel von Oschersleben