1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Konzert für das Neindorfer Schloss

Musik Konzert für das Neindorfer Schloss

Barocke Lieder und Arien stehen im Mittelpunkt eines Konzertes in der Neindorf Schlosskapelle.

Von Sebastian Pötzsch 01.08.2016, 15:48

Neindorf l Zu Gast sein wird Thomaskantor Gotthold Schwarz aus Leipzig. Begleitet  wird der Bariton-Sänger von Siegfried Pank mit seiner Gambe und Hans Christoph Becker-Foss an der Orgel. Geladen haben die Mitglieder des Vereins „Freunde und Förderer des Schloss Neindorf" um ihren Vorsitzenden Christoph Schmidtpeter. So wird der Eintritt an diesem Abend zwar frei sein, jedoch bitten die Vereinsmitglieder um Spenden  für die Erhaltung des Schlosses in Neindorf.

Erbaut wurde die Anlage im 16. Jahrhundert durch August I. von Asseburg. Später wurde das Schloss in ein Krankenhaus umfunktioniert, im Jahr 2004 der Betrieb eingestellt. Seitdem steht das Gebäude leer und harrt seiner künftigen Bestimmung. Seit September 2015 existiert der Förderverein mit der Zielstellung der Erhaltung und Entwicklung des denkmalgeschützten Gebäudensembles.

Da ist auch Unterstützung von außen gefragt. Deshalb haben die Förderer nun zum Konzert eingeladen. Zu hören sein werden beispielsweise die Kommunionskantate von Georg Philipp Telemann, Lieder von Carl Philipp Emanuel Bach, Dietrich Buxtehude und Nicolaus Hasse sowie mehrere Stücke von Johann Sebastian Bach. Auch Werke von Georg Böhm, Georg Christoph Strattner und Johann Christoph Friedrich Bach werden die drei Musiker in der Schlosskapelle zum Besten geben.