1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Gastgeber holen den „Pott“ in die Bodestadt zurück

Schießen Gastgeber holen den „Pott“ in die Bodestadt zurück

Zum 15. Vergleichsschießen haben sich Schützen aus Gröningen und Schlanstedt getroffen. Den Sieg trugen die Gröninger davon.

Von Christian Besecke 30.06.2017, 01:01

Gröningen l Das traditionelle Duell der Schützen aus Schlanstedt und Gröningen steht nach dem zuletzt ausgetragenen Duell der beiden Vereine 8:7 für die Vertreter aus dem Landkreis Harz.

Die Gröninger verkürzten mit ihrem diesjährigen Sieg das Gesamtergebnis und holten sich den Wanderpokal zurück, der im letzten Jahr in den Harz gegangen war. Geschossen wurden im ersten Durchgang 20 Schuss mit dem Luftgewehr auf 10 Meter Entfernung. Dabei traten jeweils acht Schützen von beiden Vereinen gegeneinander an. Hier siegten zunächst die Schlanstedter mit 1474 Ringen, Gröningen kam auf 1437 Ringe. Im zweiten Durchgang kamen Pfeil und Bogen zum Einsatz. Hier schossen jeweils sechs Schützen von beiden Vereinen auf ein 3-D-Ziel. Hier siegten erwartungsgemäß die Gröninger – die seit 1994 über eine große Bogensparte verfügen – klar mit 348 Ringen.

Die Schlanstedter, die mit dem Bogen eher ungeübt sind, kamen 282 Ringe. Damit stand auch das Gesamtergebnis von 1785:1756 Ringen für die Gastgeber fest. Im Anschluss wurde wie in jedem Jahr in gemütlicher Runde gemeinsam gefeiert. „Die Freundschaft zwischen beiden Vereinen steht im Mittelpunkt dieses Vergleichsschießens“, betonte Schriftführer Klaus- Peter Bartschte. „Wir treffen uns immer im Wechsel in den jeweiligen Orten. Der Gastgeber denkt sich immer einen interessanten Zweitwettkampf aus.“ In diesem Jahr habe man die Schlanstedter mit dem Bogenduell schon etwas überrascht. „Allerdings mussten wir auch schon mit dem Pusterohr antreten oder mit dem Luftgewehr auf den Adler schießen“, erzählte der Schriftführer weiter. „Wichtig ist bei diesem Wettkampf der Spaß, den wir miteinander haben. Für uns ist natürlich wichtig, dass wir eines Tages den derzeitigen Stand ausgleichen können.