Stadtfest  „Ich will Spaß“

Schon weit fortgeschritten sind die Planungen des Osterburger Stadt- und Spargelfestes.Mit dabei sind Markus und Frank Zander.

Von Ingo Gutsche 25.02.2016, 19:00

Osterburg l „Wir haben den Anspruch, das größte Frühlingsfest der Altmark auf die Beine zu stellen.“ Ortsbürgermeister Klaus-Peter Gose ist zuversichtlich, dass die Mai-Party sich wie im Vorjahr zu einer erfolgreichen entwickeln wird und die Einwohner und Gäste auf ihre Kosten kommen. Denn die Hansestadt weiß einen professionellen Partner an ihrer Seite. Der Schaustellerbetrieb Lothar Welte aus Rostock wird wieder für eine Vielzahl Fahr- und Vergnügungsgeschäfte am Wochenende des 20. bis 22. Mai in der Biesestadt sorgen.

Auch wenn die Planungen für Welte „noch nicht ganz abgeschlossen“ seien, so stehen für ihn bereits einige bedeutende Details fest. Wird der im Vorjahr sanierte Hilliges-Platz berücksichtigt? Ja. „Auch wenn der Platz sehr schön geworden ist, gibt es hier und da einige Einschränkungen“, betont der Unternehmer. Beispielsweise kann die Fläche des Springbrunnens nicht bebaut werden. Die Organisatoren entschieden sich dennoch dafür, das Areal für das Spargelfest mitzunutzen. An dem Ort wird wie 2014 das Brandenburgische Dorf die Gäste zum Verweilen einladen. „Es ist anders und gehört zur Vielseitigkeit dazu“, weiß Welte, der sich sicher ist: „Die Mischung macht‘s“.

Wird die Breite Straße als Festmeile mitgenutzt? Eher nicht. Es sei nicht sicher, ob genügend Buden das Boulevard schmücken würden. Und wenn sie nur vereinzelt stehen, würde diese Situation nicht für ein attraktives Gesamtbild sprechen.

Steht die Hauptbühne wieder auf dem Großen Markt? Ja. Das hat sich in den Vorjahren bewährt, wissen die Organisaatoren. Mit im Boot ist wieder der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR), der speziell für die Abendstunden ein Programm anbieten möchte, das Jung und Alt gleichermaßen anspricht.

Die Gruppe Six aus Jüterbog, die in den 90er Jahren regelmäßig in Arendsee spielte, will die Bühne rocken. Die Neue Deutsche Welle wird ebenfalls in Osterburg Einzug halten. Für die 80er-Jahre-Songs zeichnet einer verantwortlich, dessen Stern am Pophimmel mit „Ich will Spaß“ aufging: Markus. Dieses Lied stand damals wochenlang auf Platz eins der deutschen Charts. Auch Musik des 1998 verstorbenen Exzentrikers Falco wird nicht fehlen. Mit Axel Hering hat sich „eines der besten Falco-Doubles“ angekündigt, ist sich Guido Lenzner sicher, auf dessen Unterstützung die Stadt bei ihrer Party bauen kann.

Nicht nur Ortsbürgermeister Klaus-Peter Gose und Stadtrat Thorsten Schulz freuen sich als große Fans auf den Auftritt von Frank Zander. Der Berliner Musiker und Moderator wird seine Party-Songs wie „Oh, Susi“ oder „Hier kommt Kurt“ im Gepäck haben.

Auch Lokalmatadoren wie beispielsweise die Osterburger Blasmusikanten oder die Akteure der Carnevalsgesellschaft bringen sich in das bunte Programm mit ein und bereichern die Sause.

Der Schaustellerbetrieb Welte verspricht den jungen und Junggebliebenen eine Menge Spaß. Achterbahn, Auto-Scooter und der Fliegende Teppich sind bereits für das Stadt- und Spargelfest, das seine 19. Auflage feiern wird, gebucht. „Das große Riesenrad können wir leider nicht anbieten. Der Eigentümer hat für diesen Tag eine lukrative Fest-Vermietung bekommen“, sagt Lothar Welte. Er bemüht sich, ein kleineres Nostalgie-Riesenrad für das Wochenende zu gewinnen. Für Welte ist Osterburg eine besondere Angelegenheit. Der gebürtige Magdeburger spricht von einem tollen Team und einer super Zusammenarbeit mit den Biesestädtern.