1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Musik mit dem Bauch hören

Irischer Abend Musik mit dem Bauch hören

Uli Kirsch unterhält sein Publikum in der Seehäuser Salzkirche.

Von Walter Schaffer 12.04.2016, 18:00

Seehausen l Die Stadtinformation Seehausen hatte für das vergangenen Wochenende ein Konzert mit Uli Kirsch in der Salzkirche organisiert – und zwar einen irischen Abend. Der aus Rheinland-Pfalz stammende Profimusiker lebt seit 1996 in Ballerstedt.

Vor einem Jahr hatte er schon einmal mit einem Programm Antikriegslieder in Seehausen positiv auf sich aufmerksam gemacht. Zur irischen Musik, die ihn fesselt und die auch in fast allen seinen Konzerten einen festen Platz hat, kam er 1986 bei einer Fährüberfahrt nach Irland. Das dortige Volk, welches in seiner Geschichte so viel Not und Elend erfahren hat, fasziniert ihn durch Lebensbejahung und die unkomplizierte Art der Bewältigung von Problemen.

Seine Lieder spielt er am liebsten für Leute, die Musik mit dem Bauch empfinden können und die Stimmung einfangen, die er zu vermitteln versucht. Dies gilt für alle Altersgruppen und sozialen Schichten. Wenn das Publikum begeistert mitmacht, dann bestärkt ihn dies zu noch mehr Engagement beim Spiel und Gesang. Davon konnten sich die Seehäuser hautnah überzeugen. Klatschen und Mitsingen waren von Anfang an in der gut besetzten Salzkirche angesagt.