1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. "Ich wollte nicht in die Verwaltung“

Dienstjubiläum "Ich wollte nicht in die Verwaltung“

Seit 25 Jahren arbeitet Siegfried Bartels in der Osterburger Verwaltung. Am Montag wurde er dazu beglückwünscht.

Von Nico Maß 26.10.2015, 15:00

Osterburg l Chrysanthemen und Glückwünsche warteten am Montag im Rathaus auf Siegfried Bartels. Bürgermeister Nico Schulz, Bauamtsleiter Detlef Kränzel und Susanne Bielefeld vom Personalrat gratulierten dem Baufachmann zu seinem 25-jährigen Dienstjubiläum. Am 22. Oktober 1990 hatte Siegfried Bartels seine Arbeit in der Osterburger Stadtverwaltung angetreten. Ein Vierteljahrhundert später zählt der 59-jährige zu den dienstältesten Angestellten im Rathaus. „Dabei hatte ich das eigentlich gar nicht vor. Ich wollte nicht wirklich in die Verwaltung“, blickte er mit einerm Schmunzeln zurück. Der Biesestädter, der zuvor in der damaligen ZBO arbeitete, liebäugelte nach der Wende vielmehr mit der Selbstständigkeit. Dann aber tat sich die Chance in der Osterburger Verwaltung auf. Und aus dem anfangs als Überbrückung gedachten Rathausjob wurde eine Lebenstellung. Bei zahlreichen Bauvorhaben hat Siegfried Bartels seit 1990 mit an den maßgeblichen Schrauben gedreht und so einen wesentlichen Anteil daran, wie sich das Gesicht der Stadt und Einheitsgemeinde nach der Wende entwickelte. In den kommenden Arbeitsjahren dürften noch weitere Projekte folgen. Bartels freut sich darauf, trotzdem bleibt der Blick nach vorn nicht ungetrübt. Denn wie es trotz des immer geringeren finanziellen Spielraums der Einheitsgemeinde gelingt, die kommunalen Straßen halbwegs in Schuss zu halten, darum sorgt sich der Baufachmann schon heute.