1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Caterpiller brennt fast vollständig aus

Brandstiftung Caterpiller brennt fast vollständig aus

An der Deichbaustelle bei Bömenzien stand Dienstagnacht ein Bagger in Flammen.

Von Ralf Franke 03.08.2016, 11:39

Bömenzien (rfr) l Ein Kettenbagger wurde in der Nacht zu gestern an der Deichbaustelle bei Bömenzien direkt neben der Landesstraße L 1 an der Grenze zu Niedersachsen ein Opfer von Flammen.

Kurz nach 22 Uhr ging der Alarm bei der Rettungsleitstelle ein, die die Feuerwehren von Bömenzien, Aulosen, Gollensdorf und Drösede zum Einsatzort schickte. Als die 24 Blauröcke mit vier Fahrzeugen eintrafen, stand der Caterpillar bereits voll in Flammen. Lediglich der Ausleger blieb vom Feuer verschont. Insbesondere Schaum half, den Brand zu löschen. Die Polizei geht ersten Schätzungen vorläufig von einem Schaden in Höhe von rund 200 000 Euro aus. Die Kripo nahm beschlagnahmte den Brandort und nahm die Ermittlungen  auf. Bestätigt ist noch nichts. Aber die meisten Feuerwehrleute vor Ort gingen von Brandstiftung aus.

Gestern Mittag löste das Umweltamt an gleicher Stelle Alarm aus, weil sich auf dem Wasser in der Erdentnahmestelle für den Deichbau ein Ölfilm gebildet und sich am Ufer Satz abgesetzt hatte. Die Verschmutzung dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit  von Betriebsflüssigkeiten des Baggers stammen, die infolge des Brandes ausgelaufen waren. Dieses Mal kamen die Feuerwehren aus der Nachbarschaft nicht weiter. Die Seehäuser Kameraden  mussten mit Spezialtechnik anrücken, um die Stoffe aus dem Wasser zu filtern.