1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Wenn geputzt wird, wird geputzt

Radler-AktionWenn geputzt wird, wird geputzt

Acht Radler haben auf Initiative der Radtouristikerin und Seehäuser Stadträtin Susanne Bohlander Infotafeln geputzt.

Von Nico Maß 20.10.2016, 20:00

Schönberg/Losenrade l Hauptsächlich ging es den Akteuren darum, die Infotafeln am Elberadweg von Schönberg bis Losenrade zu putzen, möglichen Reparaturbedarf zu ermitteln, den aktuellen Zustand des Elberadweges im Bereich der Stadt Seehausen erkunden und nicht zuletzt eine nette gemeinsame Radtour machen (wir berichteten). „Bei eisigem Ostwind ging es zuerst nach Schönberg, wobei die Gruppe feststellte, dass es auf den drei bis vier Kilometern von Seehausen bis Schönberg dringend einen Radweg geben müsste“, blickte Susanne Bohlander auf die Aktion zurück. „In Schönberg/Deich stürzten sich die Radler mit wahrem Feuereifer auf die erste Infotafel, holten Handfeger und Lappen aus den Fahrradtaschen und leerten heißes Wasser aus ihren Thermoskannen in den mitgebrachten Eimer. Dabei wurde auch gleich die Infotafel des Biosphärenreservats direkt daneben geputzt, mit dem Hinweis: Wir machen da keine Unterschiede. Wenn geputzt wird, wird geputzt“, so die Initiatorin. Auch diverse Aufkleber, die die Infotafeln schon seit längerer Zeit verunstaltet hatten, wurden von den Radlern sehr umsichtig und gründlich entfernt.

Auf dem Weg von Schönberg-Deich bis Unterkamps freuten sich die Radler nicht nur über den Wind, der jetzt von hinten kam, sondern auch über den abschnittsweise neu gepflasterten Deichverteidigungsweg. „Das Bauschild des LHW bei Unterkamps hing aber leider zu hoch für die putzenden Radler. Da kommen wir nicht ran, wurde kommentiert. In Beuster kam auch das große Infoschild zur St. Nikolaus-Kirche und die Tafel zur Geschichte von Werder in den Genuss der Aktion. Wobei letzteres Schild dringend erneuert werden müsste. Am Ende der etwa 30 Kilometer langen Tour glänzten nicht nur die fünf Elberadweg-Infotafeln wie neu, sondern auch mehrere Infotafeln vom Biosphärenreservat, die große Schautafel zur Eisenbahnbrücke Wittenberge, mehrere Naturschutzgebiets-Schilder mit der Eule und zahlreiche weitere kleinere Schilder“, fasste Susanne Bohlander zusammen. Sie gab auch das Fazit der Radler wieder. Danach sind die Infotafeln am Elberadweg von guter Qualität. Trotz der mittlerweile drei Jahre sind sie unbeschädigt. Die Tafeln sind ansprechend farbenfroh und übersichtlich gestaltet und stabil. Auch die schützende Überdachung aus Holz wurde lobend erwähnt, ebenso wie die neuen Plexiglas-Boxen für die Info-Flyer, die seit kurzem an den Tafeln angebracht sind. Die seien schön und wetterfest, lautete das Urteil.

Nach Einschätzung der Gruppe hat sich am Elberadweg im Bereich der Hansestadt Seehausen so manches verbessert. „Ich freue mich auch, dass der LHW die Hinweise aus dem Stadtrat so konsequent umgesetzt hat und wir jetzt andere Absperrungen haben“, sagte Susanne Bohlander. „Es ist außerdem sehr positiv, dass einige Abschnitte neu gepflastert wurden“, so die Radtouristikerin, die aber anmahnte, auch noch in den unsanierten restlichen Abschnitten zwischen Eickerhöfe und Schönberg/Deich die Wege zu erneuern.