1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Leerstehende Klinik wird Notunterkunft

Flüchtlinge Leerstehende Klinik wird Notunterkunft

In der ehemaligen Salzwedeler Kinderklinik und der Wellingschule entstehen weitere Notunterkünfte.

Von Alexander Walter 24.11.2015, 00:01

Salzwedel l Der Altmarkkreis hat zum 1. November Teile der ehemaligen Kinderklinik des Altmark-Klinikums Salzwedel als zusätzliche Unterkunft für Flüchtlinge angemietet. Darüber informierte am Montag Kreisdezernent Hans Thiele auf Anfrage der Volksstimme.

Gedacht seien die Räumlichkeiten wegen ihre Nähe zum Klinikum vor allem als „Notreserve und Rückzugsort“ für hochschwangere Frauen und deren Kinder, sagte Thiele. Aber auch die Unterbringung von erkrankten oder traumatisierten Zuwanderern sei denkbar.

Mit der Anmietung der Hälfte der Klinik-Räume wird Platz für bis zu 28 Flüchtlinge oder 4 bis 5 Familien geschaffen. Nach der Ankunft von 55 neuen Asylbewerbern am vergangenen Freitag sollen die ersten Bewohner noch in dieser Woche einziehen. Investitionen ins Gebäude seien kaum nötig gewesen, berichtete Thiele. „Eine Teeküche, Duschen und Toiletten sind vorhanden, wir mussten nur noch die Möbel hineinstellen“, erklärte der Kreisdezernent. Um die Betreuung werden sich vom Altmarkkreis beauftragte Mitarbeiter kümmern. Man wolle aber im Notfall von den kurzen Wegen zum medizinischen Personal im Klinikum profitieren.

Den Gedanken, die Anmietung habe den Hintergrund, dass Frauen mit Kindern von alleinreisenden Männern getrennt werden sollen, wies Thiele zurück. „Wir haben in der Kollwitzhalle zu einem Drittel Familien und zu zwei Dritteln Männer. Das läuft super“, sagte er. Die Anwesenheit von Kindern sorge dafür, dass alles sehr entspannt laufe. Dennoch bemühe sich der Landkreis, Familien rasch in Wohnungen unterzubringen.

Die ehemalige Welling-Schule an der Schillerstraße soll ebenfalls zu einer Flüchtlingsunterkunft ausgebaut werden. Dort entstehen ab Frühling 2016 rund 90 Plätze, sagte Thiele. Der Altmarkkreis miete auch in diesem Fall das Objekt an, der Eigentümer werde in Kürze mit notwendigen Bauarbeiten beginnen. Pläne, die Welling-Schule zur Flüchtlingsunterkunft umzuwidmen, gab es in diesem Jahr schon einmal. Nach einem Eigentümerwechsel hatten sie sich zunächst zerschlagen.