1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Ein trauriger Abschied in Badel

Feuerwehr Ein trauriger Abschied in Badel

Badels Ortswehrleiter Ralph Giesser hat sich am Sonnabend nach fast 16 Jahren von seinen Kameraden verabschiedet.

28.02.2016, 16:44

Badel (mbc/mas) l Es war ein bewegender Abschied, der den Kameraden am Sonnabend in Badel bevorstand. Der traurige Grund dafür war, dass Ortswehrleiter Ralph Giesser nach fast 16 Jahren seinen Führungsposten verlassen hat – aus persönlichen Gründen. Bereits vor einigen Tagen legte Giesser seine ehrenamtlichen Ämter – Ortswehrleiter, Leiter des Zugbereiches Badel der Stadtfeuerwehr Kalbe sowie das Amt des stellvertretenden Kreisbrandmeisters ­– nieder. Am Sonnabend war es dann während der Jahreshauptversammlung der Kameraden soweit. Ralph Giesser verabschiedete sich von seinen Kameraden und die Aktiven sich wiederum von ihm.

Es war das Jahr 1989, als Giesser zur Feuerwehr nach Badel kam. Sechs Jahre danach, im Jahr 1995, ist Giesser bereits zum stellvertretenden Wehrleiter gewählt worden. Seit 2001 hat er die Geschicke vor Ort in seinen Händen gehabt.

Dank für seine jahrelange Treue zur Feuerwehr und seinen Einsatz gab es unter anderem von Ortsbürgermeisterin Christa Schulz mit der Giesser in den letzten Jahren immer für die Feuerwehr an einem Strang zog. „Liebe Christa, du hast in den letzten Jahren so viel für die Feuerwehr getan. Dafür möchte ich dir danken“, so Ralph Giesser. Mit einer Umarmung sagte Christa Schulz auch ihrem scheidenden Wehrleiter noch einmal Dankeschön für alles, was er für die Feuerwehr getan hat. In die Worte des Dankes reihten sich auch Bürgermeister Karsten Ruth und Stadtwehrleiter Dagobert Scheffschick ein. „In den vielen Jahren der engen Zusammenarbeit war es immer ein konstruktives Arbeiten. Wir waren nicht immer einer Meinung und das ist auch gut so“, betonten Ruth und Scheffschick in ihren Worten.

So mussten die aktiven Kameraden der Ortsfeuerwehr Badel mit ihren Löschgruppen am Sonnabend einen neuen Wehrleiter sowie Stellvertreter wählen. Stadtwehrleiter Scheffschick übernahm dafür das Kommando als Wahlleiters.

In einer offenen Wahl wurde Hauptlöschmeister Mathias Wille einstimmig zum Ortswehrleiter von Badel gewählt. Sein Stellvertreter ist Brandmeister Daniel Fünder. Beide Kameraden haben eine 22- und 20-jährige „Berufserfahrung“ als Brandbekämpfer in den Reihen der Ortsfeuerwehr Badel.

Bevor also der neue Ortswehrleiter Mathias Wille am Sonnabend die Jahreshauptversammlung beendete, trat Ralph Giesser noch einmal an das Rednerpult: „Mein Wunsch für euch Mathias und Daniel, ist es, dass ihr immer ein gutes Händchen für unsere Feuerwehr und die Kameraden habt. Führt die Ortsfeuerwehr in die Zukunft. Auch, wenn die Zukunft noch ungewiss ist. Wir wollten in den letzten Jahren viel schaffen und das haben wir. Doch nun muss ich alles weitergeben. Ich bin sehr optimistisch, dass wir das zusammen schaffen werden.“ Laut Giesser würde jetzt alles langsam zusammenwachsen, was die Kameraden vor zehn Jahren noch nicht geglaubt hätten: „Und das zum Wohl unserer Bürger in der Region Badel“, sagte Ralph Giesser.

Mit diesen Worten nahm am Sonnabend „Mister-Feuerwehr“, wie man ihn auch nennen konnte, Abschied. Ralph Giesser, der über Stadt- und Landesgrenzen bekannte Feuerwehrmann, ist jedoch nicht aus der Welt. Auch in Zukunft will er seinem Nachfolger mit Rat und Tat zur Seite stehen.