1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Kreis fordert erneut Unterlagen aus Salzwedel

Förderung Kunsthaus Kreis fordert erneut Unterlagen aus Salzwedel

Ob das Kunsthaus Salzwedel rechtmäßig saniert wurde, bleibt offen. Fünf Monate nach Prüfungsbeginn hält sich der Landkreis weiter bedeckt.

Von Alexander Walter 19.04.2016, 21:15

Salzwedel l Der Altmarkkreis ist bei der Prüfung der Förderung der Kunsthaussanierung noch immer zu keinem Ergebnis gekommen. „Ein Ergebnis liegt bislang nicht vor“, teilte Kreissprecherin Birgit Eurich am Dienstag auf Anfrage der Volksstimme mit. Da noch einmal Unterlagen von der Stadt abgefordert worden seien, könnten zum aktuellen Zeitpunkt auch keine Angaben zum Abschluss des Verfahrens gemacht werden.

Bereits im November vergangenen Jahres hatte Salzwedels kommissarischer Bürgermeister Andreas Vogel die Kommunalaufsicht des Kreises um die Prüfung gebeten. Anlass ist die Auszahlung von 450 000 Euro städtischen Geldes an die Kunststiftung zwischen 2012 und 2014. Die Stiftung setzte das Geld als Drittmittel für ein Stadtumbau-Ost-Projekt zur Sanierung des Kunsthauses ein. Der Stadtrat hatte sich zu Jahresbeginn 2012 noch ausdrücklich gegen Drittmittel aus städtischer Hand ausgesprochen. Nach Angaben der Verwaltung fehlen in den betreffenden Haushalt Hinweise auf die Auszahlung. Salzwedels Bürgermeisterin Sabine Blümel hatte das im Finanzausschuss der Stadt vergangenen Mittwoch noch einmal bekräftigt.