1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Raubzug durch Salzwedel

Pkw-Einbruchserie Raubzug durch Salzwedel

Täter haben am Wochenende mindestens zehn Autos in Salzwedel aufgebrochen und Wertsachen gestohlen. Sie gingen stets gleich vor.

Von Alexander Walter 30.05.2016, 18:57

Salzwedel l Mindestens zehn Mal haben Unbekannte am Wochenende Autos in Salzwedel aufgebrochen und Wertsachen gestohlen. In allen Fällen gingen die Täter ähnlich vor: Sie schlugen Scheiben ein oder entfernten diese und stahlen das Inventar.

Am aufschlussreichsten ist der Zeugenbericht über einen Vorfall auf dem Kaufland-Parkplatz: Ein Passant beobachtete am Sonntag gegen 12.40 Uhr einen jungen Mann, der Gegenstände aus einem aufgebrochenen Opel nahm, danach mit einem weißen Mountainbike in Richtung Birkenwäldchen und von dort über die Holzbrücke in die Reichestraße flüchtete. Wie sich herausstellte, hatte der Mann eine LED-Taschenlampe, ein Netzgerät und ein schwarzes Rettungsmesser aus dem Opel mitgehen lassen. Der Täter hatte dazu die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen. Der Zeuge beschrieb den Flüchtenden als etwa 20 Jahre alt und schlank. Er soll eine dunkelblaue Sportjacke sowie ein schwarzes Base-Cap getragen und einen schwarzen Rucksack bei sich gehabt haben. Den Schaden beziffert die Polizei auf etwa 400 Euro.

Weit mehr als 1000 Euro Schaden entstanden beim Einbruch in einen Mercedes Transporter. Der oder die Täter entfernten zwischen Sonnabend, 18 Uhr, und Montag, 4.47 Uhr, auf der Beifahrerseite die komplette Scheibe. Anschließend ließen sie ein Lasergerät im Wert von 700 Euro, einen Makita-Akku-Schrauber und eine Makita-Bohrmaschine mitgehen.

Brieftaschen mit Papieren, Geldkarten und Bargeld sowie eine Handtasche mit einer weiteren Geldbörse entwendeten Unbekannte aus einem Golf, der an der Hausnummer 23 in der Lüneburger Straße abgestellt war. Die Tat ereignete sich am Sonntag zwischen 15.20 und 15.30 Uhr, berichtet die Polizei. Vor dem Ausräumen des Fahrzeugs schlugen die Täter die Scheibe der Beifahrertür ein.

Ein Navigationsgerät stahlen Unbekannte aus einem im Südbockhorn geparkten Ford Focus. Der Vorfall ereignete sich zwischen Sonnabend, 21.30 Uhr, und Sonntag, 11.20 Uhr.

Bei einem in der Steintorstraße abgestellten Nissan Micra schlugen Täter zwischen Sonnabend, 22.30 Uhr, und Sonntag, 19 Uhr, beide Scheiben der Beifahrerseite ein und entwendeten anschließend zwei Jacken im Wert von rund 340 Euro.

Aus einem in der Altperverstraße abgestellten Renault Laguna stahlen Unbekannte am Sonnabend zwischen 17 und 19 Uhr eine Spielekonsole Nintendo 3DS XL, aus einem daneben stehenden Skoda Kindersachen und Drogerieartikel.

Beim Renault Laguna hatten die Täter zuvor die hintere rechte Scheibe eingeschlagen, beim Skoda die Scheibe auf der Beifahrerseite. Ein Zeuge machte vor Ort anwesende Polizisten gegen 19.10 Uhr auf den Einbruch in einen weiteren Renault aufmerksam. Auch hier wurde die Scheibe der Beifahrerseite eingeschlagen, der Innenraum durchsucht.

Einen Passat mit eingeschlagener Scheibe auf der Fahrertür fanden Polizisten während einer Streife am Sonnabendmorgen um 9.41 Uhr vor. Ob der oder die Täter etwas gestohlen haben, ist bislang unklar.

Bei einem in der Neutorstraße abgestellten Passat schlugen Täter zwischen Samstagabend, 18.30 Uhr, und Sonntagmorgen, 9.52 Uhr, die hintere rechte Scheibe ein. In den Innenraum gelangten sie aber offenbar nicht, berichtet die Polizei. Offenbar wurde nichts gestohlen.

Frank Semisch, Pressebeauftragter der Polizei, erklärte auf Nachfrage, er gehe von einem Zusammenhang der Taten aus. Die Polizei bittet unter 03901/8480 um Hinweise.