1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Frauen retten Verein vor Untergang

Schützengesellschaft Frauen retten Verein vor Untergang

Zum ersten Mal in der 200-jährigen Vereinsgeschichte der Schützengesellschaft zu Arendsee wurden Frauen an die Spitze gewählt.

Von Helga Räßler 06.02.2017, 11:00

Arendsee l Die Schützengesellschaft zu Arendsee von 1817 hat seit Freitagabend eine weibliche Vorstandsspitze: Einstimmig wählten die Mitglieder während ihrer außerordentlichen Versammlung im Hotel Deutsches Haus Monika Rehr zur Vorsitzenden und Gudrun Ulrich zur Stellvertreterin. Sie lösen das Duo Heinrich Rehr nach 22 Jahren und Eckhard König nach 19 Jahren an der Spitze des Vereins ab.

„Das ist eine sensationelle Lösung“, erklärte Vereinsmitglied Matthias Goyer überschwänglich. Er sei es von Haus aus gewohnt, unter weiblicher Regie zu leben, fügte er schmunzelnd hinzu.

„Ich hätte es mir vor Versammlungsbeginn nicht träumen lassen, Vorsitzende der Schützengesellschaft zu werden“, betonte Monika Rehr nach der Wahl. „Aber der Verein soll nicht untergehen, es soll ja weiter gehen“, sagte sie. Sie und ihre Mitstreiterinnen seien lange genug im Verein und wüssten, wie es geht. „Wir werden unser Bestes geben“, versicherte sie.

Dann übergab ihr Ehemann und scheidender Vorsitzender die ersten Vereinsunterlagen und gratulierte ebenso wie Eckhard König und die anderen anwesenden Schützenbrüder.

Die hatten es nicht geschafft, einen Nachfolger für Rehr und Co. zu finden. Weder zur Jahreshauptversammlung am 13. Januar noch danach konnten sie geeignete Kandidaten vorschlagen.

Auch am Wahlabend waren die Männer ratlos, bis Monika Rehr in die Debatte warf: „Ich trete an, damit der Verein nicht kaputt geht.“ Und Gudrun Ulrich ergänzte: „Bevor das Vereinsvermögen an die Stadt geht, übernehmen wir Frauen das Ruder.“

Neben ihnen ist Corinna Ulrich als Schriftführerin gewählt worden. Als einziger Mann übernahm Michael Meyer die Funktion als Schatzmeister.

Höhepunkt des Jahres ist das 200. Jubiläum der Schützengesellschaft, die am 16. April 1817 gegründet worden war. Deshalb wollen sich die Mitglieder am Sonntag, 23. April, in Uniform und mit Vereinsfahne zum Erinnerungsfoto auf dem Marktplatz treffen. Der Landesschützenbund will eine Fahnenschleife überreichen. Wie das Jubiläum außerdem gefeiert wird, ist noch offen. Eine Vereinsfahrt oder ein internes Schützenfest sind im Gespräch.