1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Jetzt sind die Salzwedeler gefragt

Dauerparken Jetzt sind die Salzwedeler gefragt

Dauerparkplatz auf dem Marktplatz - Ja oder Nein? Darum geht es in einer Umfrage.

Von Arno Zähringer 26.05.2017, 01:01

Salzwedel l Soll der Marktplatz vor dem Bürgercenter für Dauerparker freigegeben werden? Und wie viel soll ein Dauerparkplatz kosten? Diese Fragen richtet die Werbegemeinschaft Salzwedel an die Bürger der Stadt. In Zusammenarbeit mit der Volksstimme ist ein kleiner Fragenkatalog zusammengestellt worden, der Aufschluss über diese Frage geben soll.

Stellflächen, so die Idee, für 60 bis 70 Autos sollen geschaffen werden, um die Seitenstraßen der Innenstadt zu entlasten und dadurch mehr Angebote für Kunden zu schaffen. Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, will die Werbegemeinschaft auf eine Markierung der Plätze verzichten. Ein Dauerparkplatz soll – sofern das Projekt umgesetzt wird – zwischen 20 und 30 Euro im Monat kosten.

Das Thema Dauerparken war auch ein Thema beim Volksstimme-Talk. Dabei unterstrichen die beiden Talkgäste Jost Fischer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, und Udo Schulz, Geschäftsmann in Salzwedel, die Notwendigkeit von ausreichenden Parkmöglichkeiten. Fischer freute sich dabei, dass es gelungen sei, die sogenannte Brötchentaste in Salzwedel umzusetzen. Sie ermögliche Kunden, schnell Besorgungen machen zu können, ohne einen Parkschein dafür lösen zu müssen. Und er warb dafür, dass sich so viele Salzwedeler wie möglich an der Umfrageaktion zum Thema Dauerparker auf dem Marktplatz beteiligen.

Inzwischen sind auch erste Reaktionen eingetroffen. So meinte eine Leserin, sie könne die Diskussion angesichts der vielen freien Plätze am Chüdenwall und dem komplett freiem Areal hinterm Kulturhaus einfach nicht mehr verstehen. Die Plätze könnten doch nur Gehbehinderten zu weit sein, wenn überhaupt.

Ähnlich argumentierte ein Leser, der davon ausgeht, dass viele Verkehrsteilnehmer einfach zu bequem seien, die Parkplätze zu nutzen, weil ihnen der Weg in die Innenstadt als zu weit erscheint. Wichtig wären allerdings entsprechende Hinweisschilder, die Touristen den Weg in die Innenstadt weisen. Ein anderer Leser meinte, bevor man den Marktplatz freigebe, sollte man in Erwägung ziehen, den Platz vor dem Kulturhaus für Gäste des Restaurants und bei größeren Veranstaltungen zumindest partiell zu öffnen. Dieses Areal sei nicht so schützenswert wie der Marktplatz.

Zur Umfrage: Als ein Anreiz zum Mitmachen hat die Werbegemeinschaft Salzwedel drei Gutscheine über jeweils 30 Euro zur Verfügung gestellt, die in dem jeweiligen Geschäft eingelöst werden können. Sie werden unter allen Einsendern, die sich an der Umfrage beteiligen, verlost. Die Aktion läuft bereits seit Mittwoch, 17. Mai.

Noch bis Pfingstmontag, 5. Juni, 20 Uhr, kann jeder, der Interesse hat, den Stimmzettel ausschneiden und in der Volksstimme, Neuperverstraße 32, 29410 Salzwedel, abgeben. Mitmachen ist selbstverständlich auch online möglich und zwar hier.