1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Höchste Mittelstandsauszeichnung für Kraiburg

Ehrung in Berlin Höchste Mittelstandsauszeichnung für Kraiburg

Das Salzwedeler Unternehmen Kraiburg Relastec hat den "Premier 2016" der Oskar-Patzeld-Stiftung bekommen.

Von Alexander Walter 25.10.2016, 21:00

Salzwedel l Der Salzwedeler Gummihersteller Kraiburg Relastec hat beim 22. Wettbewerb um den „Großen Preis des Mittelstandes“ den „Premier 2016“ gewonnen. Wie Madeleine Schoepplein vom Unternehmen am Dienstag informierte, handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die an mittelständische Unternehmen in Deutschland vergeben wird. Kraiburg-Geschäftsführer Georg Stockhammer nahm die Auszeichnung bei einer Gala mit rund 500 Gästen am Sonnabend in Berlin entgegen.

Unter 5000 Bewerbungen wurde neben Kraiburg nur noch ein weiteres Unternehmen mit dem Preis geehrt. Hintergrund für die Auszeichnung seien die kontinuierliche Weiterentwicklung und das besondere soziale Engagement des Unternehmens, sagte Madeleine Schoepplein.

Der Vorschlag für die Auszeichnung von Kraiburg kam vom Eigenbetrieb „Innovations- und Gründerförderung, Gebäudemanagement und zentrale Leistungen“ (IGZ) des Altmarkkreises Salzwedel. Der Erfolg beim Wettbewerb ist für Kraiburg nicht der erste. Bereits 2006 hatte das Unternehmen den Großen Preis des Mittelstandes gewonnen.

Der Mittelstandspreis wird von der Oskar-Patzelt-Stiftung vergeben, die sich bundesweit der Würdigung hervorragender Leistungen mittelständischer Unternehmen verschrieben hat. Um den Premier gewinnen zu können, müssen Unternehmen nach Angaben der Stiftung eine ganze Reihe von Kriterien erfüllen: So repräsentieren sie die „sozial engagierte Wachstumselite des deutschen Mittelstandes“, haben in den vergangenen fünf Jahren Umsätze, Rendite und Eigenkapitalquote erheblich gesteigert und unterstützen ehrenamtliche Aufgaben der Mitarbeiter.

Kraiburg Relastec ist in Salzwedel auf Expansionskurs. Zwischen 2015 und 2019 will das Unternehmen nach eigenen Angaben 20 Millionen Euro in den Standort investieren. Entstanden ist 2015 bereits eine neue, 2200 Quadratmeter große Halle. Auch die Beschäftigtenzahl ist zuletzt angestiegen. Aktuell arbeiten rund 230 Mitarbeiter auf dem Gelände am Fuchsberg. Kraiburg gehört als selbstständige Gesellschaft zur Kraiburg Holding mit Sitz im bayerischen Waldkraiburg.