1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Game-of-Thrones-Star in Arendsee

Filmcamp Game-of-Thrones-Star in Arendsee

Tom Wlaschiha war in Arendsee zu Gast und beteiligte sich an den Workshops der Jugendlichen.

Von Helga Räßler 30.08.2016, 21:00

Arendsee l Großer Bahnhof gestern im Jugendfilmcamp am Arendsee: Schauspieler Tom Wlaschiha (international bekannt durch die US-Serie Game of Thrones) gab vor Funk, Fernsehen und Presse Interviews und stellte sich dabei zusammen mit seinem Kollegen Norman Schenk den Fragen. „Ich hätte mich als Jugendlicher über solch eine Chance, mein Talent zu entwickeln, gefreut“, erklärte er. Denn als er als 16-Jähriger seine Idee geäußert habe, Schauspieler werden zu wollen, habe er Spott geerntet. „Aber wir werden ja sehen, wer zuletzt lacht“, meinte er schmunzelnd.

Der Game of Thrones-Star und Filmcampchef Norman Schenk kennen sich von der Theaterhochschule Leipzig und vom Engagement am Theater der Jungen Generation in Dresden. Beide haben ihre Ausbildung bei Schauspielprofessor Bernd Guhr absolviert, der zur Zeit ebenfalls im Filmcamp ist. Und zwar als Schauspieldozent für die jungen Teilnehmer.

Das sei eine gute Möglichkeit für die jungen Leute, sich mit Gleichgesinnten auf künstlerische Weise ausprobieren und austauschen zu können, so Wlaschiha. Er finde das Filmcamp ein tolles Projekt und wolle sich dafür auch engagieren. „Ich will helfen, es noch bekannter zu machen und werde die Macher unterstützen“, betonte er.

Dann machte er die Runde durch die Workshops, in denen auf den Gebieten Drehbuch, Regie, Schauspiel, Filmmusik und Visuelle Effekte wöchentlich drei Kurzfilme entstehen.

„In diesem Sommer haben wir 30 Filme gedreht, 6 davon vertont und es sind 10 Drehbücher entstanden“, informierte Schenk. Er lud zum 3. Filmfestival am Sonnabend, 3. September, ab 19 Uhr im Integrationsdorf ein. Dort werden Preise für die besten Streifen von Jury und Publikum vergeben.