1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. CDU fordert Bäderkonzept der Stadt

Freizeit CDU fordert Bäderkonzept der Stadt

Die CDU im Stadtrat Salzwedel will ein Konzept für die Bäder der Hansestadt einfordern.

Von Arno Zähringer 14.06.2017, 03:00

Salzwedel l Das Bäderkonzept kündigte Fraktionschef Peter Fernitz an. Damit verbunden ist das Ziel, die Freizeiteinrichtungen langfristig zu sichern. Bereits in der jüngsten Sitzung des Stadtrats im Dorfgemeinschaftshaus in Pretzier hatte CDU-Fraktionsvorsitzender Peter Fernitz ein Konzept für die Bäder der Stadt angeregt. Die Antwort Sabine Blümels, Bürgermeisterin, „das habe ich im Kopf“, reicht ihm nicht aus. Weil Salzwedel dieses Konzept aber „dringend braucht“, wird seine Fraktion die Stadt auffordern, ein solches zu erstellen. Hintergrund der Aktion ist auch die Aussage Blümels, das Waldbad Liesten gehöre zur Bäderlandschaft Salzwedels.

Das schließt das Freibad am Dämmchenweg ebenso mit ein wie das Hallenbad. Doch gerade in diesem Bereich hat Fernitz „heftige Bauschmerzen“. Vor allem mit Blick auf den Investitionsstau in den vergangenen Jahren. Deshalb ist sich Fernitz sicher: „Beim Hallenbad kommt da irgendwann etwas auf uns zu.“ Das von ihm und seiner Fraktion geforderte Konzept soll den Bestand der drei Freizeiteinrichtungen auf lange Sicht sichern. Deshalb möchte Fernitz eine Bestands- und Istaufnahme der Bäder und der in den kommenden Jahren damit verbundenen Investitionen. Denn in diesem Zusammenhang müsse auch überlegt werden, ob die Stadt für die Erfüllung der notwendigen Sanierungsaufgaben jährliche Rücklagen bilden soll. Auch über diesen Punkt möchte Fernitz in einer der nächsten Sitzungen des Stadtrates diskutieren.

Unterstützung bekommt der Fraktionsvorsitzende von Carsten Borchert, seines Zeichens Landtagsabgeordneter und unter anderem Mitglied im Ausschuss für Inneres und Sport. Gerade für Landespolitiker sei es wichtig, Konzepte der Stadt zu kennen, um entsprechend planen und rechtzeitig nach Fördertöpfen suchen zu können. Schließlich gehöre das auch zu seinen Aufgaben, die er auch gerne erfüllen möchte, sagte Borchert.