1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Überraschend deutlicher Sieg

Fußball Überraschend deutlicher Sieg

Einen überraschend deutlichen Heimerfolg feierte am Sonntag der SV Eintracht Salzwedel.

Von Marc Wiedemann 09.05.2017, 23:01

Salzwedel l Im absoluten Spitzenspiel gegen die bis dato punktgleiche SG Letzlingen/Potzehne setzte sich der Tabellenführer der E-Junioren-Fußball-Kreisliga mit 3:0 (2:0) durch und konnte so den Vorsprung auf die Verfolger ausbauen. Die Gäste rutschen indes auf Position drei des Klassements ab. Wie wichtig diese Partie für beide Mannschaften war, zeigte vorab nicht nur ein Blick auf die Tabelle. Auch das gesamte Drumherum deutete auf einen besonderen Tag hin. Während die Gastgeber dafür sorgten, dass das Spiel auf dem Hauptplatz stattfindet und dort durch musikalische Unterhaltung begleitet wurde, reisten die Gäste sogar mit einem großen Bus an. Insgesamt fanden um die 120 Zuschauer den Weg zur Salzwedeler Flora.

Beide Teams begegneten sich vom Anpfiff weg mit offenem Visier, spielten jeweils mutig nach vorne, ohne zunächst jedoch zwingende Möglichkeiten zu verbuchen. Jedenfalls nicht bis zur sechsten Minute, als die Jeetzestädter gleich die erste Chance in ein Tor ummünzten. Simon Neuschulz wurde auf der linken Seite schön freigespielt, drang in den Strafraum der Gäste ein und schloss ins kurze Eck vorbei an Ben Ludat ab - 1:0. Die SG Letzlingen/Potzehne blieb von diesem Rückstand unbeeindruckt. Max Kohlhas´ Schuss aus der Drehung verfehlte nur knapp sein Ziel (12.). Allerdings hatten die Gäste nur wenige Augenblicke später Pech. Ian Scheffler brachte einen Freistoß nahe der Mittellinie nach innen. Dort verlängerte der Unglücksrabe Justin Koch das Leder beim Klärungsversuch unglücklich ins eigene Tor - 2:0. Doch auch davon ließ sich die SG nicht schocken und hätte im Gegenangriff fast die richtige Antwort parat gehabt. Allerdings scheiterten Jasin Barrie und Leon Genau (15./gehalten und Latte), so dass es bei der 2:0-Pausenführung der 09er blieb.

Die Gäste hatten sich in der Halbzeit nochmal viel vorgenommen und kamen sehr druckvoll aus Kabine. Vor allem spielerisch zeigte sich nun auch die Stärke des Tabellenzweiten. Erst traf Barrie nur den Pfosten (30.) und dann blieb auch Kohlhas zweimal glücklos. Erst traf der Mittelfeldakteur per Freistoß nur die Latte (33.) und wenige Sekunden später auch noch den Pfosten (34.). Mittlerweile hätten sich die Salzwedeler nicht beschweren können, hätte es bereits 2:2 gestanden. So kam es aber wie es im Fußball halt so ist. Wer seine Chancen nicht nutzt, fängt sich hinten einen. Aus dem Nichts tauchte Maurice Maleschka frei vor dem gegnerischen Tor auf, umkurvte den Torwart und schob zum 3:0 ein. In der Schlussphase sollte kein weiterer Treffer mehr fallen, so dass es am Ende beim etwas glücklichen Sieg des SVE blieb.

Torfolge: 1:0 Simon Neuschulz (6.), 2:0 Justin Koch (14./Eigentor), 3:0 Maurice Maleschka (37.).

SR.: Guido Eisenschmidt. Zuschauer: 121.

SV Eintracht Salzwedel I: Pufal - Zeipelt, Seiler (40./Rostin), Scheffler, Neuschulz, Groth (14./Picht, 34./Venner), Maleschka, Schulze (14./Hamann, 20./Wende).

SG Letzlingen/Potzehne: Ludat - Genau, Koch, Niggemeyer (40./Römmer), Krökel (18./Engler, 34./Gadau), M. Kohlhas, Barrie (35./A. Kohlhas), Pape.