Waldbad Idylle in Liesten

Ehrenamtliche kümmern sich um das Liestener Schwimmbad, das eigentlich zur Stadt Salzwedel gehört.

Von Arno Zähringer 03.08.2016, 21:00

Liesten l Das Liestener Waldbad liegt nicht nur idyllisch am Waldrand, sondern es bietet sich am frühen Morgen im Schein des Sonnenaufgangs auch als begehrtes Fotomotiv an. Das beweist die Aufnahme von Andreas Weigelt vom Verein Sport- und Bildungszentrum Liesten. Unter dessen Federführung wurden allein in Vorbereitung auf die Saison 2016 zwei Arbeitseinsätze ausgerichtet, bei denen 70 Freiwillige 280 Stunden kostenlos halfen. Dazu nahmen die Ehrenamtlichen Werkzeug in die Hand, um beispielsweise das Dach des eigentlich städtischen Geräteschuppens zu reparieren, den Rasen zu mähen oder für Sauberkeit und Ordnung zu sorgen. Doch Andreas Weigelt und seine Mitstreiter haben das Gefühl, dass ihre Arbeit und ihr Einsatz von der Salzwedeler Stadtverwaltung nicht entsprechend gewürdigt wird. „Die Zusammenarbeit könnte besser sein“, meint Weigelt. Und vor allem: Es fehlt ein schlüssiges Konzept für das Liestener Waldbad.