1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Kinder spenden für die Kinder

Kinderheim Zens Kinder spenden für die Kinder

Kinder, Eltern und Erzieherinnen des Kindergartens Rosenburg haben für das Kinderheim Zens gespendet.

Von Thomas Linßner 22.09.2015, 18:43

Groß Rosenburg/Zens l So etwas gibt es auch selten: Die Kinder, Eltern und Erzieherinnen des Groß Rosenburger Lebenshilfe-Kindergartens spendeten für den Wiederaufbau des Nestwärme-Kinderheims in Zens, das seit März dieses Jahres nach einem Dachstuhlbrand unbewohnbar ist. Die acht jungen Bewohner wurden bis zum Wiederaufbau in anderen Einrichtungen untergebracht.

Am Dientsag überraschte Rosenburgs Kita-Leiterin Almut Köhler zusammen mit ein paar Kindern Nesthilfe-Geschäftsführer Remo Kannegießer mit einem liebevoll gestalteten symbolischen Scheck über 500 Euro. Davon soll in Zens Inventar angeschafft werden. „Wir haben selbst nach dem Hochwasser eine große Hilfsbereitschaft erfahren. Davon wollen wir nun ein bisschen zurück geben“, sagte Almut Köhler. Ihre Einrichtung war nach dem Deichbruch im Juni 2013 zum großen Teil durch Spendenmittel wieder aufgebaut worden.

Laut Remo Kannegießer wurde das bisher angemietete Haus in Zens jetzt gekauft und soll nun grundsaniert werden, wobei der gesamte Dachstuhl erneuert werden muss. Ziel der Fertigstellung sei kommendes Frühjahr. 438 Euro waren bei Spielzeug- und Textilbasaren zusammen gekommen, die im Kindergarten und bei Rosenburger Markttagen organisiert wurden. Den Rest legten die Erzieherinnen drauf.