1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Blues und Folk für Familienstuhl

Benefizkonzert Blues und Folk für Familienstuhl

Bei der Salzer St.-Johannis-Kirche steht nun die Restaurierung eines sogenannten Familienstuhls an.

Von Kathleen Radunsky-Neumann 29.03.2016, 19:04

Bad Salzelmen l Ans Aufhören ist bei den Mitgliedern des Kirchbauvereins St. Johannis noch immer nicht zu denken. Wenngleich der Verein zum Frühjahr 2017 aufgelöst werden soll (Volksstimme berichtete), weil der Sakralbau weitestgehend fertig saniert ist, so gehen die rührigen Ehrenamtlichen nun ein neues Projekt an: Ein Familienstuhl soll saniert werden.

„Diese sogenannten Familienstühle sind eine Art Sitznische“, erklärt Michael Feldbach, Vorsitzender des Kirchbauvereins. Wie der Name bereits verrät, haben darin ganze Familien ihren Platz gefunden. Sie erinnern an die einst einflussreichen Familien der Stadt. Diese Familienstühle werden heute nicht unbedingt mehr derart genutzt. Sehr schön verarbeitet und gestaltet sind sie trotzdem.

Deshalb haben sich die Mitglieder des Kirchbauvereins nun einem solchen Objekt verschrieben. Denn seit der Gründung des Vereins 1991 ist an der Pfännerkirche Vieles getan worden, doch dieses „schmückende Beiwerk“ war auf der Prioritätenliste eher weit unten beheimatet. Nun steht es an oberster Stelle.

Womit die Sanierung in etwa zu Buche schlagen wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Grob geschätzt, so Michael Feldbach, könnten Kosten in Höhe von rund 15 000 Euro anfallen. Das ist eine Summe, die die Ehrenamtlichen erst einmal zusammentragen müssen. Einen ersten Baustein für die Finanzierung gibt es bereits. „Wir können wieder ein Benefizkonzert anbieten“, berichtet Michael Feldbach begeistert. Der Kirchbauvereinsvorsitzende freut sich hierbei im mehrfachen Sinn. Denn einerseits ist er sich gewiss, dass der Sänger und Songschreiber beim Publikum in Schönebeck gut ankommt. Und andererseits ist das Benefizkonzert sozusagen auf den Verein von selbst gekommen. Denn kein Geringerer als Biber Herrmann wird am Freitag, 6. Mai, ab 19.30 Uhr in der St.-Johannis-Kirche in Bad Salzelmen auftreten. Es wird sein drittes Mal sein. Sein erster Besuch kam durch den inzwischen verstorbenen Konzertveranstalter Fritz Rau zustande. Daraus folgte auf Eigeninitiative sein zweites Konzert.

Nun hat er sich wieder beim Verein gemeldet und daraus folgt dem Sprichwort „Aller guten Dinge sind drei“ nach der dritte Auftritt. Hat Biber Herrmann schon in der Vergangenheit für Abwechslung gesorgt, so bleibt er auch dieses Mal seinem Motto treu. Denn er wird erneut in einer anderen Formation nach Bad Salzelmen zurückkehren.

Dieses Mal wird er, der für seinen authentischen Folk-Blues bekannt ist, von zwei bezaubernden Frauen begleitet. Das ist zum einen seine Lebensgefährtin Anja Sachs, die im akustischen Blues und der Welt der Rockpianos und Orgel zuhause ist. Sie unterstützt Biber Herrmann bei seiner „Grounded Tour“ als Zweitstimme.

Damit noch nicht genug. Denn die zweite Frau an der Seite von Biber Herrmann bei seinem Konzert in der St.-Johannis-Kirche ist keine Geringere als Mckinley Black. Sie stammt aus den USA und lebt inzwischen seit mehr als zehn Jahren in Berlin. Sie schafft es, Einflüsse von Rock, Blues, Soul und Country zu einem einzigartigen Stil zu vereinen. Dabei gehören ihre Liebe zum versierten Gitarrenspiel und ihre eindrucksvolle Stimme mit dem Gänsehaut-Effekt einfach zusammen.

Das Trio verspricht einen abwechslungsreichen Abend, bei dem das Publikum eintauchen wird in eine Welt voll mit Humor, politischer Stellungnahme, Liebe und dem Drang, den eigenen Träumen zu folgen.

Das Benefizkonzert zu Gunsten der Restaurierung des Familienstuhls findet am Freitag, 6. Mai, in der Salzer St.-Johannis-Kirche statt. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr.