1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Narren kürzen die Krawatte

Fünfte Jahreszeit Narren kürzen die Krawatte

Die fünfte Jahreszeit rückt mit dem 11.11. immer näher. Bestens darauf vorbereitet sind die Mitglieder des Felgeleber Carneval Clubs (FCC).

Von Kathleen Radunsky-Neumann 04.11.2015, 10:49

Schönebeck l Die Eröffnung der Saison steht fest: Am Sonnabend, 14. November, werden die Narren vor dem Salzlandmuseum in Bad Salzelmen in die fünfte Jahreszeit starten.

„Wir haben uns für Salze entschieden, weil vor dem Rathaus in der Altstadt noch immer gebaut wird“, sagt Volker Haring, Vorsitzender des FCC. Also haben sich die Jecken darauf zurückbesonnen, dass auch das Salzlandmuseum einmal als Rathaus diente. Statt dem Stadtoberhaupt den Schlüssel zu seinem Rathaus zu entreißen, haben die Felgeleber Oberbürgermeister Bert Knoblauch zu diesem kleinen Fest natürlich auch eingeladen und werden ihm den Schlips „etwas kürzen“, kündigt Volker Haring mit einem Lächeln an.

Da der 11.11. unter der Woche ist und die Narren gern ein breites Publikum erreichen wollen, haben sie ihre Aktion auf den Sonnabend gelegt. Ab 11 Uhr werden die Narren ihre Aufstellung beziehen. „Und um 11.11 Uhr geben wir den Startschuss mit der Konfettikanone“, verrät der Vereinschef kein Geheimnis.

Danach bieten die die Ehrenamtlichen ein kleines karnevalistisches Programm mit dem Showballett, mit Stimmungsmusik und dem Duo „GeMa und die Sahneschnitten“. Den inzwischen kühlen Temperaturen entsprechend werden zudem die Mitglieder des Fördervereins des Salzlandmuseums Glühwein anbieten.

Rundum also eine runde Sache, findet Volker Haring, der darauf verweist, dass nicht nur die Eröffnung der Saison längst geplant ist. Auch das Programm für die nunmehr 48. Session des Vereins steht. Dieses mal lautet das Motto: „Der Narr hat‘s Zepter in der Hand beim Karneval am Elbestrand“.

Dabei werden die Jecken ein für sie typisches Programm bieten mit Prinzengarde, Prinzenpaar, Showballett, Tanzcrew und der FCC-Hitparade. Die Büttenreden werden in dieser Session jeweils als Doppelbütt gehalten. Einmal von Volker Haring und Antje Drewes als ein in die Jahre gekommenes Ehepaar. Und die zweite wird von Gabi und Gerald Stamm als eine typische Witzbütt gehalten.

Zu viel will sich Volker Haring nicht in die Karten schauen lassen. Nur so viel: „Wir werden wieder einige politische Dinge auf die leichte Schulter nehmen.“

Karten für die Veranstaltungen 2016 können jetzt schon gebucht werden: Entweder per E-Mail an kartenbestellung@fcc-felgeleben.de oder unter Telefon (0 39 28) 42 28 27.

Die Auftrittstermine:

• Am 23. und 30. Januar sowie am 6. Februar jeweils um 19.19 Uhr.

• Am 24. Januar ab 15 Uhr (Seniorenveranstaltung mit Kaffee und Kuchen und Tanz anschließend).

• Am 5. Februar um 20 Uhr (Weiberfastnacht).

Die Veranstaltungen finden bei Weltrad statt.