1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Ein Markt auf dem Markt - Kreativität pur

Klasse statt Masse Ein Markt auf dem Markt - Kreativität pur

„Klasse statt Masse“ - unter diesem Motto steht der erste Kreativ- und Hobbymarkt in Schönebeck am 3. September auf dem Marktplatz.

Von Heike Liensdorf 24.06.2016, 01:01

Schönebeck l „Nach 13 Monaten Bauzeit hat unser Marktplatz nun sein neues Antlitz bekommen und wurde mit einem dreitägigen erfolgreichen Brunnenfest als erste Veranstaltung eingeweiht. Nun gilt es, diesen schönen Platz dauerhaft mit Leben zu erfüllen, um die Innenstadt zu beleben“, schreibt Angela Volz in einem Rundbrief, mit dem sie für die nun anstehende Veranstaltung wirbt.

Sie plant am Sonnabend, 3. September, von 10 bis 18 Uhr einen Kreativ- und Hobbymarkt. Natürlich auf dem Marktplatz Schönebeck. Unter dem Motto „Klasse statt Masse“ soll „kreativen Künstlern, Handwerkern und Hobbybegeisterten eine Plattform gegeben werden, ihr handwerklich selbst hergestellten Unikate und Produkte vorzustellen“. An den Ständen soll es Schauvorführungen geben, die angebotenen Stücke können erworben werden. Jeder könne mitmachen, ruft sie Interessenten auf, egal ob Privatperson oder gewerblicher Kunsthandwerker.

„25 Kreative haben schon ihre Teilnahme zugesagt“, sagt Angela Volz und freut sich über die bisherige Resonanz. Zum Beispiel werden Füllfederhalter aus Holz gedrechselt. Ein Sägeketten-Schnitzer wird sein Können vorführen. Es werden Glasperlen hergestellt. Tonarbeiten und gemalte Bilder sind zu sehen ebenso die Stücke einer Goldschmiedin. Und und und ... Weitere, die „bislang noch im stillen Kämmerlein basteln oder auch schon ihre Stücke verkaufen“, seien herzlich willkommen, am 3. September dabei zu sein. Wichtig ist Angela Volz: „Wir wollen Manufaktur-Arbeit bieten, es soll kein Flohmarkt werden.“

Die Idee dazu kam ihr, als sie die Messe Dawanda in Magdeburg besucht hat. Das ist ein Kreativmarkt für die ganze Familie, auf dem Handgemachtes angeboten wird. „Warum soll so etwas ähnliches nicht auch in Schönebeck möglich sein?“, dachte sich Angela Volz, die auch Mitglied der Interessengemeinschaft Innenstadt Schönebeck ist. Gesagt, getan - und nun plant und organisiert sie diesen Tag gemeinsam mit ihrem Mann Peter.

Für die jüngsten Besucher sei gesorgt, natürlich auch für das kulinarische Wohl, versichern beide. Der Eintritt soll frei sein. Und die Miete für die Händler kulant. „In Abstimmung mit der Stadt werden wir pro laufenden Meter 10 Euro und für drei Meter 25 Euro pro Tag nehmen“, erklärt Peter Volz.

Da die beiden das privat organisieren, müssen sie natürlich auch die Finanzierung im Blick haben. Gema-Gebühren, Veranstalter-Haftpflichtversicherung, Marktplatzmiete, Kosten für Werbung, Kulturprogramm ... Deshalb hoffen sie auf finanzielle oder sachliche Hilfe von hiesigen Firmen. „Wir wissen auch, wie schwer es fällt, mitten im Jahr noch eine Unterstützung zu realisisieren. Dennoch bitten wir Sie, unser Anliegen zu überdenken“, heißt es in dem Schreiben an die Unternehmen.

Und was sagt Oberbürgermeister Bert Knoblauch zum Markt auf dem Markt? „Ich finde es toll und zwar deshalb, weil die Idee von den Händlern selbst gekommen ist. Wir als Stadt unterstützen gern, wo es uns möglich ist. Im Bürokratie-Dschungel kann es schnell schwierig werden.“

Übrigens: Für den Kreativmarkt werden händeringend noch Straßenmusiker gesucht.

 

Angela Volz ist zu erreichen: Breiteweg 73 in Schönebeck, Telefon/Fax (03928) 40 04 68, Mail angelavolz@web.de