1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Glockenschlag der Uhr bleibt stumm

Solepark Glockenschlag der Uhr bleibt stumm

Die Uhr auf dem Gradierwerk schlägt nicht mehr zur halben und vollen Stunde.

Von Olaf Koch 14.10.2016, 18:29

Bad Salzelmen l Das fällt nur Spaziergängern auf, die zur halben oder vollen Stunde an der Uhr am Gradierwerk vorbeikommen: Der gewohnte Glockenschlag alle 30 Minuten ertönt nicht. Darauf machte jetzt eine Leserin aus Schönebeck die Redaktion aufmerksam. „Wir wohnen seit fast 15 Jahren in Bad Salzelmen“, schreibt Christiane Theuerkauf der Volksstimme.

Die Leserin erinnert sich: „Bis vor einigen Jahren gab es von der auf dem Gradierwerk befindlichen Uhr einen Glockenschlag zur halben und vollen Stunde. Leider seit einigen Jahren nicht mehr.“ Christiane Theuerkauf bat die Volksstimme darum, in dieser Frage zu recherchieren, woran der fehlende Glockenschlag liegt und in welchen Verantwortungsbereich sich die Uhr befindet. „Gegebenenfalls könnte man ja eine Spendenaktion starten, um die Uhr wieder zu reparieren“, schlägt die Leserin vor.

Zuständig für die Uhr auf dem Gradierwerk ist der Solepark. Betriebsleiterin Sibylle Schulz weiß, dass der Glockenschlag nicht mehr funktioniert. „Die Uhr ist seit Juni letzten Jahres ohne Schlagwerk, aber dennoch funktionstüchtig“, teilt sie der Volksstimme mit.

Eine erforderliche Reparatur des Schlagwerkes sei demnach nicht mehr möglich, da die benötigten Teile nicht mehr hergestellt werden. Den Informationen der Betriebsleiterin nach müsste eine völlig neue Uhr installiert werden. „Davon haben wir erst einmal Abstand genommen, da wir mit den uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln Prioritäten für deren Verwendung festlegen müssen“, antwortet sie auf die Frage.

Da die Uhr auf dem Gradierwerk ihre Aufgabe, nämlich die Zeit anzuzeigen, vollumfänglich erfüllt, wurde die Erneuerung der Uhr vorerst zurückgestellt.

Auch von der Spendenaktion zur Wiedereinführung des Glockenschlages rät sie zum heutigen Zeitpunkt ab. Denn das mache aus den eben genannten Gründen eine komplette Erneuerung der gesamten Uhr notwendig. Deshalb müssen die Bad Salzelmener und die Gäste des Kurparkes nun ohne Glockenschlag auskommen.