1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Mehr Schutz vor Saalefluten

Deichausbau Mehr Schutz vor Saalefluten

Im Sommer 2013 wurde auch für Calbes Ortsteil Trabitz die Saale zum Feind. Das Land lässt demnächst die Schutzbauwerke verstärken.

Von Andreas Pinkert 14.02.2017, 00:01

Trabitz l Im Juni 2013 war Trabitz einer von vielen neuralgischen Punkten an der Saale, die mit Mühe gehalten werden konnten. Dreieinhalb Jahre später wird für Calbes kleinsten Ortsteil nachgebessert.

Ronald Günther, Schönebecker Flussbereichsleiter beim Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft (LHW), erklärte bei einer Bürgerinformationsveranstaltung im Trabitzer Bürgerhaus, dass mehrere Varianten für einen Hochwasserschutz ausgelotet wurden. Der Grund liegt in der Schadensanalyse der Deiche bei Trabitz nach dem verheerenden Hochwasser 2013. So diagnostiziert das LHW den Deichen erhebliche Probleme mit ihrer Standsicherheit. Zudem komme es zu Sickerwasseraustritten mit Materialaustrag und einer schädlichen Durchwurzelung der Deiche durch nebenstehende Bäume. Bei künftigen extremen Hochwassern drohe ein Deichbruch, warnt das LHW.

Die Variante einer Deichrückverlegung im Abschnitt der Saale-Kilometer 8,3 bis 10,45 (angrenzender Bereich „Sackfeldweg“) - nördlich der Ortslage Trabitz - sei nicht vorgesehen. Die Wirkung als alleinige Maßnahme zur Reduzierung des Abflussscheitels sei zu gering, so Günther. Außerdem würden größere Flächen zusätzlich beansprucht. Das Erlangen der Genehmigungsfähigkeit ohne die Durchführung eines Enteignungsverfahrens zur Flächenbereitstellung sei nicht wahrscheinlich. Daher favorisiere man den Deichausbau auf bestehender Trasse.

Bislang gibt es auf den Deichen und davor keine Wege. Mit dem Ausbau erhält der Deich auf der Krone einen Weg. Außerdem wird davor ein sogenannter Deichverteidigungsweg in Asphaltbauweise errichtet, plant der Landesbetrieb.Auch südwestlich der Ortslage Trabitz auf dem Abschnitt zwischen Saalekilometer 10,45 und 11,2 („Steinerdamm“) soll nachgebessert werden. Die Sanierung des Abschnitts soll gemäß der aktuellen Planungsstände des LHW bis Juli 2018 erfolgen.