Segelfliegen 78 Teams am Start

Zur Deutschen Meisterschaft der Segelflieger werden im August auf dem Borsteler Flugplatz 78 Teams erwartet.

Von Donald Lyko 29.07.2015, 18:00

Stendal l Das Teilnehmerfeld kann sich sehen lassen: Deutsche Meister, Weltmeister und Europameister haben ihr Kommen ebenso zugesagt wie Militärweltmeister, ein belgischer Meister, ein russischer Vizemeister und aktuelle Mitglieder der deutschen Nationalmannschaft. Wer künftig zur deutschen Nationalmannschaft der Segelflieger in der Offenen Klasse und in der 18-Meter-Klasse gehören wird, entscheidet sich zwischen dem 11. und dem 22. August in Stendal. Denn in der Altmark findet die Deutsche Meisterschaft in den beiden Klassen statt. Und die Starter, die es auf die Plätze eins bis vier schaffen, bekommen einen Platz im Nationalteam.

Doch bevor es soweit ist, muss erst einmal die Deutsche Meisterschaft, müssen die Wertungsflüge absolviert werden. Veranstaltet wird die DM von der Bundeskommission Segelflug im Deutschen Aero Club, Ausrichter ist der Aero-Club Stendal. In der kommenden Woche reisen die ersten Teams an, denn am 6. August beginnt das offizielle Training. Eröffnet wird die Meisterschaft am Montag, 10. August, bevor am Folgetag die Wettkämpfe starten. Außerhalb der Wertung wollen am Wettkampf auch Segelflieger aus Belgien, Schweden, Russland und den Niederlanden teilnehmen.

Erwartet werden 78 Teams, zu denen im Schnitt jeweils drei Personen gehören – der Pilot und Helfer. Viele von ihnen werden auf dem Flugplatz campen, andere beziehen in Stendaler Hotels und Persionen Quartier. „So eine Meisterschaft hat also auch eine ordentliche Wirtschaftskraft“, sagte Sieghard Geyhler, Vorsitzender des Aero-Clubs. Dabei denkt er nicht nur an die Übernachtungen für zwei Wochen, sondern auch an Einkäufe oder Freizeitaktivitäten wie Bad- und Kinobesuche.

Seit vor Monaten die Zusage kam, bereiten sich der Aero-Club und die Flugplatzgesellschaft Stendal-Borstel mbH, die die Infrastruktur bietet, auf diese Meisterschaft vor – um einen reibungslosen Wettkampfablauf zu gewährleisten, aber auch, um ein ansprechendes Rahmenprogramm für die Teilnehmer zu bieten. Geyhler: „Wir wollen gute Gastgeber sein.“

Zur Vorbereitungsgruppe gehört auch Christoph Barniske, langjähriges Mitglied im Aero-Club Stendal – und selbst für die Deutsche Meisterschaft in der 18-Meter-Klasse qualifiziert. Wettbewerbsleiter ist Henning Schulte, Präsident des Luftsportverbandes Sachsen-Anhalt.