Ausstellung Die Magie der Farben

Im Kunstkabinett der Stendaler Volksbank sind jetzt Werke von Jordis Hammer aus dem Havelland zu sehen. Die Bilder sind ein Farbenrausch.

Von Claudia Klupsch 10.02.2016, 23:01

Stendal l Jordis Hammer faszinieren Farben. Als freischaffende Künstlerin tobt sie sich darin aus. „Wenn ich nur dünne Schichten auftrage, ist die Schönheit der Farben besonders wirkungsvoll“, sagt sie. „Farbspuren in Aquarell und Acryl“ heißt ihre Ausstellung, die am Dienstagabend im Kunstkabinett der Volksbank Stendal eröffnet wurde.

Die 34 Werke zeigen eine vielseitige Künstlerin – Landschafts- und Stadtansichten, Stillleben und Florales. Der Betrachter taucht ein in Aquarellmalereien von Flussauen und Wäldern, kann sich aber auch im Farbenspiel in mit Acryl- und Mischtechnik geschaffenen Bildern verlieren. Sie stammen aus den letzten drei Jahren. Einige 2016er sind gerade erst „getrocknet“.

Die aus Thüringen stammende Jordis Hammer ist heute im Havelland zu Hause. Seit frühester Kindheit zeichnet sie. „Mich interessierten schon immer Farben und Formen“. Sie begann mit Grafiken und Radierungen, traute sich lange nicht an Farben. Aber dann! Seit 2005 siegen die Farben.

An die Orte ihrer Naturbilder mag sich der eine oder andere Betrachter sofort wünschen – etwa in Boote „an der Havel“ oder in die Umgebung von „Schloss Lötze“. „Ideen für diese Bilder entdecke ich draußen, hier empfinde ich etwas, hier entsteht sofort der Wunsch, in einer Skizze alles festzuhalten“, erzählt Jordis Hammer. Später, innerhalb von zwei bis drei Tagen, entsteht das Bild. Neben gemalten Idyllen ist auch die „Baumgeister“-Trilogie zu sehen, eindrucksvoll durch Marmormehl und Reibeputz gespachtelte Werke.

Ihre Berlin-Bilder brachte sie auf schweres Büttenpapier, „das etwas mit den Farben macht“. Sie liebt es, Bewegung in ihre Bilder zu bringen – Farbe und Bewegung vereinen ihre „Musiker-Bilder“, die Sängerin, der Cello-Spieler, der Saxophonist und die Flötenspielerin. Fast hört man sie bei näherer Betrachtung musizieren. Die Magie der Farben einfach wirken lassen!

Selbst die Bilderrahmen baut Jordis Hammer selbst. „Die Farben sollen im Bild sein.“ Das sind sie – besonders auch in „Amaryllis“, dem einzigen Blumenbild.

Die Ausstellung „Farbspuren in Aquarell und Acryl“ ist bis zum 25. März zu den Öffnungszeiten in der Volksbank in Stendal zu sehen.