1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. 10.000 Altmärker suchen einen Job

Arbeitsmarkt 10.000 Altmärker suchen einen Job

Die Arbeitslosenzahl in der Altmark ist gesunken. Aktuell sind 10.000 Menschen in den Landkreisen Stendal und Salzwedel auf Jobsuche.

Von Nora Knappe 30.06.2016, 16:48

Stendal l Zum Sommeranfang vermeldet die Agentur für Arbeit Stendal einen stabilen Arbeitsmarkt in der Altmark. Die Arbeitslosenquote sank auf 9,6 Prozent – im Vorjahr lag sie bei 9,7 Prozent und im Vormonat bei 10,1 Prozent. Aktuell suchen 10  039 Männer und Frauen einen Job. Damit ist die Zahl der Arbeitslosen auf dem geringsten Stand seit sechs Jahren.

Auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist weiterhin rückläufig. Ihre Zahl reduzierte sich binnen eines Jahres um 126 und beträgt derzeit 4  075. Trotz dieser positiven Entwicklung ist fast jeder zweite Arbeitslose länger als ein Jahr ohne Job. Und die Zahlen sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Landkreis Stendal mit 11,0 Prozent Arbeitslosen im Sachsen-Anhalt-weiten Vergleich den vorletzten Platz belegt.

„Insgesamt können wir aber mit der positiven Entwicklung im ersten Halbjahr zufrieden sein“, sagt Markus Nitsch, Geschäftsführer der Stendaler Arbeitsagentur. „Die Arbeitslosigkeit baute sich im Jahresvergleich immer weiter ab. Die sinkende und niedrigere Arbeitslosenquote spricht für einen stabilen Arbeitsmarkt in der Altmark.“ Erfahrungsgemäß gehe er aber davon aus, dass dieser Trend im Juli und August durch das Ende des Schuljahres und der Ausbildungen unterbrochen werde.

Nach Rechtskreisen betrachtet, wurden in der Agentur für Arbeit Stendal nach dem SGB III 2208 arbeitslose Personen betreut. Das sind 157 weniger als im Vormonat und 44 weniger als im Vorjahresmonat.

Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter Stendal und Jobcenter Altmarkkreis Salzwedel) waren es 7831 Männer und Frauen, die arbeitslos gemeldet waren. Das waren 347 Personen weniger als im Monat zuvor und 205 weniger als vor einem Jahr.

Die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen ist im Juni noch einmal leicht gestiegen. So meldeten die privaten und öffentlichen Arbeitgeber 534 neue Stellen zur Besetzung – 107 mehr als im Vormonat. Ende Juni sind damit 1444 offene Stellen im Bestand: Gesucht werden vor allem Helfer in der Lagerwirtschaft, Bürofachkräfte, Fachkräfte im Verkauf, Berufskraftfahrer, Metallbauer und Fachkräfte im Gastronomieservice.

Ebenso interessant ist sicher die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten: Aktuell sind es 62  746 – zum Vorjahresstichtag (31. Dezember 2014) eine Erhöhung um 122 Personen bzw. 0,2 Prozent.