1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Über 4300 Euro gesammelt

Für Auswanderer Über 4300 Euro gesammelt

Große Hilfswelle aus Deutschland für abgebrannte Auswandererfamilie Till aus Tangerhütte.

Von Thomas Pusch 26.11.2016, 00:01

Stendal l Der 13. November war ein düsterer Sonntag, erzählen Katrin Schirmer und Christian Geffers. Über Whats-App hatten sie erfahren, dass es bei ihren Freunden, der Familie Till, in Kanada gebrannt hatte. „Wir waren erst einmal schockiert und wollten unbedingt helfen, dann kam Katrin auf die Idee mit der Spendenaktion“, schilderte Geffers. Auf dem Portal leetchi.com richteten sie eine Spendenseite unter dem Motto „Never give up Tilli‘s“ ein und verzeichneten schon bald die ersten Eingänge. „Womit wir allerdings nicht gerechnet hatten, war das große Misstrauen gegenüber einer Internet-Spendenaktion“, sagte Katrin Schirmer gestern im Gespräch mit der Volksstimme. Allerdings kann sich durchaus sehen lassen, was sie auf dem Portal in knapp zwei Wochen zusammenbekommen haben: 1615 Euro. Allerdings haben es auch einige Spender vorgezogen, die Eltern von Stephan Till in Tangerhütte aufzusuchen, dort sind 2700 Euro zusammengekommen. Egal auf welchem Weg, die beiden freuen sich über den Erfolg der Initiative.

Mittlerweile ist auch der Optimismus zur Familie Till im kanadischen Delta, rund 8000 Kilometer von der altmärkischen Heimat entfernt, zurückgekehrt. Kurz nach dem Feuer gab Stephan Till einem lokalen Sender ein Interview, in dem er noch nicht wusste, wie und ob es überhaupt weitergehen würde. Am Donnerstag erhielt die Familie in ihrem „Altmaerker Deli“ die erste Lieferung nach dem Brand. Sandra Till postete auf Facebook: „We never give up“. Sie geben niemals auf und die beiden Initiatoren aus Deutschland freuen sich, dass die Auswanderer das Motto ihrer Spendenseite aufgegriffen haben. Noch ist nicht klar, wer den Schaden bezahlen wird, das Feuer griff von einer benachbarten Fleischerei über. Doch die Unterstützung ist groß, auch in Kanada. „Die machen weiter“, sind sich Katrin Schirmer und Christian Geffers sicher.

 

Wer spenden will, muss zunächst auf die Seite www.leetchi.com gehen. Dort wird das Feld „Entdecken“ angeklickt und als Stichwort „Never give up Tilli‘s“ eingegeben. Dort geht es zur Spendenseite.