1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. 77 neue gebührenfreie Parkflächen

Parkplätze 77 neue gebührenfreie Parkflächen

An der ehemaligen Mühlenstraße in Stendal wird ein Areal für 692.000 Euro zum Parken hergerichtet.

Von Bernd-Volker Brahms 20.07.2016, 01:01

Stendal l Im Stendaler Innenstadtbereich wird es zum Herbst hin 77 zusätzliche Parkplätze geben, die kostenlos genutzt werden können. Die Bauarbeiten am Parkplatz an der ehemaligen Mühlenstraße gehen voran. Fertig soll der Parkplatz am 4. November sein. An Kosten sind insgesamt 692.000 Euro vorgesehen, wie die Verwaltung auf Nachfrage mitteilt.

Die Zufahrt zum Parkplatz erfolgt über den Westwall und die ehemalige Mühlenstraße. Einen Gehweg als Verbindung zum Parkplatz Wüste Worth wird es auch geben. Ein weiterer Fußweg zur Petrikirchstraße ist vorgesehen.

Vor sechs Jahren hatte die Stadt erstmals Pläne für einen Parkplatz auf dem Areal im Stadtentwicklungsausschuss vorgestellt. Seinerzeit war überlegt worden, die ehemalige Mühlenstraße wieder zu beleben und dort entlang Hausbauten zuzulassen. Eine Investorin hatte sich für das Projekt eingesetzt.

In den 1970er Jahren waren die kleinen Häuser, die entlang der Mühlenstraße existierten, abgerissen worden und die Straße dadurch eliminiert worden, in dem die Polizei an der Stelle ein Empfangsgebäude errichtete. Dieses befand sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Volkspolizeikreisamt, das heute ein sehr schön saniertes Gebäude am Westwal ist. Am Haus prangt das Straßenschild „Mühlenstraße“. Ob die Straße jemals offiziell entwidmet wurde, ist unklar, in Stadtplänen existiert diese jedenfalls nicht mehr. Während vor sechs Jahren von 90 Stellplätzen die Rede war, so werden es nun 77 werden.

Dass auf dem Areal überhaupt ein Parkplatz gebaut wird, liegt auch daran, dass die Fläche für einen Hochbau nahezu unbrauchbar ist. Neben der verrohrten Uchte, die das Gelände quert, befindet sich dort auch der Abwasserhauptsammler. Und auch bei den Bauarbeiten hatte es Schwierigkeiten mit dem feuchten Untergrund gegeben, sagt Stadtsprecher Klaus Ortmann. „Aber das ist ja bekannt, dass dies bei fast allen Innenstadtflächen schwierig ist.“

Allein an der langen Vorlaufzeit ist erkennbar, dass der Parkplatz keine Reaktion auf den verkleinerten Parkplatz Wüste Worth ist. Dort wird derzeit ein Schulgebäude für die private Sekundarschule errichtet. Die Stadt hatte dem privaten Schulträger einen Teil des Parkplatzes verkauft, wenngleich auch nicht in der Größe, wie sie der Träger haben wollte. Der Schulträger hat daher statt in der Breite in die Höhe gebaut. Das Schulgebäude soll nach den Sommerferien genutzt werden. Eine Verbindung beider Innenstadtparkplätze wird es ausschließlich über einen Fußweg geben. Es soll garantiert sein, dass die Nutzer des neuen Mühlenstraßen-Parkplatzes möglichst schnell in die Innenstadt gelangen können, wie Ortmann sagt.

Die Parkplatzsituation in der Stendaler Innenstadt ist immer wieder ein Politikum gewesen. Ein weiterer Parkplatzbau steht nach wie vor an der Hallstraße aus. Dort hat ein Investor die Auflage, neben der ehemaligen Post einen Parkplatz zu schaffen.