1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Drache "Fuchur" empfängt Gäste am Stadtsee

Skulptur Drache "Fuchur" empfängt Gäste am Stadtsee

Ein neuer hölzerner Glücksdrache wurde am Mittwoch am Eingang zum Stendaler Tiergarten enthüllt.

Von Anne Toss 08.03.2017, 14:49

Stendal l Ein neuer hölzerner Glücksdrache ist am Mittwoch am Eingang zum Stendaler Tiergarten eingeweiht worden. Er begrüßt nun die Menschen, die am Stendaler Stadtsee Erholung suchen, Sport treiben oder auf dem Weg in den Tiergarten sind. Die Kinder der Stendaler Kita "Stadtseeknirpse" nahmen die Skulptur, die auch als Spielgerät nutzbar ist, direkt nach der Einweihung in Beschlag. Der neue Glücksdrache inklusive Montage hat die Stadt über 3000 Euro gekostet.

Seit Anfang der neunziger Jahre stand das Vorgängermodell des neuen Glücksdrachen "Fuchur" bereits am Eingang zum Stendaler Tiergarten. Doch der Zahn der Zeit nagte unerbittlich an der Skulptur, die Witterung sowie die Eroberungen durch Kinder trugen zu ihrem Verschleiß bei. Im Winter 2016 musste der Drache schlussendlich abgebaut werden. Wegen Fäulniserscheinungen war eine Aufarbeitung nicht mehr möglich. Nun hat die Installation des Nachfolgers diese Lücke geschlossen.