1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Die Neuen am Stendaler Theater

Spielzeit 2017/18 Die Neuen am Stendaler Theater

Mit der neuen Spielzeit gibt es am Stendaler Theater der Altmark einige personelle Veränderungen.

Von Donald Lyko 26.05.2017, 23:00

Stendal l Eine Schauspielerin verlässt das Ensemble des Theaters der Altmark zum Spielzeit­ende, zwei neue Schauspieler kommen ab dem Sommer für mindestens zwei Jahre hinzu. Zwei Jahre – solange war die gebürtige Schweizerin Linda Lien­hard in Stendal engagiert. Doch nun möchte sie sich auf eigenen Wunsch andernorts neuen künstlerischen Herausforderungen stellen.

Als Schauspielerin verstärkt ab der kommenden Spielzeit Caroline Pischel das Ensemble, zur Herrenriege stößt Dimitrij Breuer hinzu. „Beide haben erst ihre Abschlüsse an der Schauspielschule gemacht, da lässt sich zum künstlerischen Lebenslauf noch nicht viel sagen“, stellte Intendant Alexander Netschajew während der Spielzeit-Präsentation die „Neuen“ am TdA nur kurz vor. Caroline Pischel, geboren 1989, hat von 2013 bis 2016 das Europäisches Theaterinstitut/Schauspielschule Berlin besucht. Der heute 26-jährige Dimitrij Breuer wurde von 2013 bis 2017 an der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn unterrichtet. Beide haben mit ihrem Vorsprechen in Stendal überzeugt, darum gibt das Theater der Altmark ihnen gern die Gelegenheit, die sogenannten Anfängerjahre hier zu verbringen – und hat ihnen Zwei-Jahres-Verträge gegeben. Caroline Pischel bereitet sich schon auf ihre erste große Rolle am TdA vor: In „Antigone“, mit der am 2. September die Spielzeit „Wertvoll“ eröffnet wird, spielt sie die Titelrolle.

Insgesamt gehören dann elf feste Schauspielerinnen und Schauspieler zum TdA-Ensemble. Auch wenn pro Spielzeit ein oder zwei Mitglieder wechseln, sei die Fluktuation deutlich geringer als an anderen Landesbühnen, sagte der Intendant: „Die erstaunliche Kontinuität bei den Mitarbeitern freut mich sehr.“ Für ihn sei diese Konstanz Ausdruck dafür, „dass sie sich wohlfühlen und wissen, dass sie sich bei uns künstlerisch weiterentwickeln können“, sagte Netschajew.

Einen Wechsel gibt es auch in der Dramaturgie. Annekatrin Schuch-Greiff verlässt das TdA, für sie kommt Anna Stegherr neu ans Haus. Zudem geht Aud Merkel, verantwortlich für die Presse- und Öffentlicheitsarbeit sowie das Marketing. Ihre Nachfolgerin wird Magdalena Burkhardt.