1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Vom Frühjahr profitieren besonders die Männer

Weniger Arbeitslose Vom Frühjahr profitieren besonders die Männer

Die Arbeitslosenquote in der Altmark ist im März unter zehn Prozent gesunken. Im Landkreis Stendal sind es 11,2 Prozent.

Von Donald Lyko 31.03.2017, 17:10

Stendal l Auf dem Arbeitsmarkt zeichnen sich nach Ansicht der Stendaler Arbeitsagentur „erste saisontypische Anzeichen des Frühjahres ab“. Im Vergleich zum Vormonat ist die Arbeitslosenquote um 0,6 Prozent auf aktuell 9,9 Prozent gesunken. Gemessen am März-Wert des Vorjahres beträgt der Rückgang sogar 1,3 Prozent, denn damals lag die Quote bei 11,2 Prozent.

Die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Stendal, zu dem die Geschäftsstellen Salzwedel, Gardelegen und Stendal gehören, ist auf 10 379 Männer und Frauen gesunken – das sind 644 Arbeitslose weniger als im vergangenen Monat und 1441 weniger als noch vor einem Jahr.

„Auch in diesem Jahr konnten wir im Agenturbezirk Stendal sehr zeitig mit dem Saisongeschäft und dessen Rückrufen, vornehmlich von männlichen Arbeitsnehmer in den sogenannten Außenberufen, starten“, sagte Markus Nitsch, Chef der Stendaler Arbeitsagentur. Von der Arbeitskräftenachfrage in diesem Bereich profitieren also besonders die Männer. Ihr Zahl ist mit mehr als 450 Personen am stärksten gesunken.

Neben dem saisonal üblichen Verlauf zeige sich auch im Jahresvergleich ein positiver Trend. „Hier wird die Aufnahmefähigkeit des hiesigen Arbeitsmarktes deutlich“, so Nitsch: „Immer mehr Menschen, die früher nur schwer Arbeit fanden, bekommen nun eine Chance. Davon profitieren Männer wie Frauen, Ältere und Jugendliche, schwerbehinderte Menschen und Ausländer.“

Im März haben sich 668 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, 204 weniger als im Februar, aber 41 mehr als im März 2016. Eine neue Beschäftigung aufgenommen haben 1057 arbeitslose Altmärker. Das sind 368 mehr als im Monat davor und 57 mehr als im Vorjahresmonat. Aktuell hat die Stendaler Arbeitsagentur 1516 offene Stellen im Bestand. Im März hatten altmärkische Firmen 437 offene Stellen gemeldet, 21 mehr als im Februar. Bei den neu aufgegebenen Stellen handelt es sich insbesondere um Verkäufer (23), Helfer im Bereich Kunststoff- und Kautschukherstellung, Fachkräfte im Holz-, Möbel- und Innenausbau, Berufskraftfahrer (jeweils 13) sowie Maurer (12).

Mit dem Stichtag 30. September 2016 ist im März dieses Jahres die Zahl der sozialversicherungspflichtg Beschäftigten aktualisiert worden. Im Agenturbezirk Stendal waren damit 64 181 Männer und Frauen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, 197 mehr als im Jahr zuvor.