1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Farbangriff auf Feuerwehrdepot

Anzeige erstattetFarbangriff auf Feuerwehrdepot

Unbekannte haben das Gerätehaus der Feuerwehr Sülzetal Süd in Altenweddingen mit Farbe beschmiert. Die Gemeinde erstattete Anzeige.

Von Mathias Müller 11.11.2016, 00:01

Altenweddingen l Altenweddingens Ortsbürgermeister Friedrich Rabe (Linke) und Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner (SPD) zeigten sich am Donnerstagmorgen entsetzt über die Tat von Unbekannten, die in der Nacht zum Mittwoch Teile der Fassade des Gerätehauses der Feuerwehr Süd in Altenweddingen mit Farbe beschmiert hatten. Zusammen mit Manfred Schuffert vom Betriebshof der Einheitsgemeinde Sülzetal berieten die Kommunalpolitiker, wie es am Besten gelingen könne, die Farbe zu entfernen. Schuffert machte sich noch gestern daran, das schändliche Werk der Unbekannten zu beseitigen.

Die unbekannten Täter hatten die Glasscheibe des Informationskastens, in dem der Dienstplan der Feuerwehr Sülzetal Süd aushängt, mit blauer Farbe beschmiert, so dass die Schrift teilweise nicht mehr zu lesen war. Ebenso haftete die blaue Farbe an Teilen der gelb gestrichenen Fassade. Eines der roten Tore des Feuerwehrgerätehauses war außerdem mit roter, weißer und grüner Farbe beschmiert. „Heute wird das Feuerwehrgerätehaus beschmiert, morgen unter Umständen Fassaden von Eigenheimen oder anderen Gebäuden. Auf jeden Fall kostet die Beseitigung der Schmierereien eine Menge Geld, hier das Geld der Gemeinde“, verurteilte Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner die Tat der Unbekannten. Um ihnen auf die Spur zu kommen, bat er die Altenweddinger um Hinweise, die sie an ihn oder die Gemeindeverwaltung in Osterweddingen richten können. Außerdem habe Methner für die Gemeinde Sülzetal bei der Polizei eine Anzeige wegen Sachbeschädigung gestellt.

„So etwas darf von uns nicht unbeachtet bleiben, wehret den Anfängen“, zeigte sich auch Altenweddingens Ortsbürgermeister Friedrich Rabe entsetzt von der Tat. Für ihn zeige die Tat ein zunehmende Verrohung der Gesellschaft. Und dass es jetzt das Feuerwehrgerätehaus getroffen habe, sei nach Ansicht von Rabe „ein Schlag ins Gesicht aller ehrenamtlich Tätigen“. Rabe berichtete zudem von einer Sachbeschädigung, die an seinem Wohnhaus am vergangenen Wochenende passierte, als er verreist war. Dort hatten Unbekannte einen Blumenkasten von der Fensterbank gestoßen, der durch den Aufprall auf dem Fußweg zerstört wurde. Ob diese Tat einen politischen Hintergrund habe oder ob es nur ein dummer Jungenstreich gewesen sei, könne der Altenweddinger Ortsbürgermeister nicht beurteilen.

In den vergangenen Wochen war es im Sülzetal verstärkt zu Randalen gekommen, wobei der Schwerpunkt bislang in Langenweddingen lag. Das Polizeirevier der Börde in Haldensleben hatte daraufhin seine Streifenfahrten verstärkt und auch verdeckte Ermittler eingesetzt. Bislang ohne Erfolg, die Polizei habe keine Täter ermittelt, sagte gestern Revier-Sprecher Joachim Albrecht.