1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Brückenschlag in Sülldorf

Bauprojekt Brückenschlag in Sülldorf

Der Brückenschlag in Sülldorf steht kurz bevor. Der neue Steg über die Sülze wird am Sonnabend seiner Bestimmung übergeben.

Von Mathias Müller 08.07.2016, 01:01

Sülldorf l Ortsbürgermeister Sascha Ritter und seine Mitstreiter vom Kultur- und Heimatverein Sülldorf kamen in den vergangenen Monaten nicht zur Ruhe. Immer, wenn sich die Gelegenheit bot, warben sie bei Bürgern und Geschäftsleuten des Sülzetals um Geldspenden. Um ihr ehrgeiziges Vorhaben, den Neubau eines Steges über die Sülze, die mitten durch Sülldorf fließt, in die Tat umzusetzen.

Als der alte Steg über die Sülze im November 2014 wegen Baufälligkeit abgerissen werden musste, stand für Ortschef Ritter und viele Sülldorfer fest: es muss ein neuer Steg her. Schließlich hatte die Dorfgemeinschaft mit dem Abriss ihren letzten, befestigten und beleuchteten Weg über die Sülze in der Nord-Süd-Achse verloren. Weite Umwege waren die Folge.

Damit der offiziellen Eröffnung des neuen Sülzesteges am Sonnabend aus Behördensicht nichts im Wege steht, fand am Donnerstag die Bauabnahme statt. Dazu trafen sich Ortsbürgermeister Sascha Ritter mit dem Brückenplaner und verantwortlichen Statiker Thomas Fischer aus Magdeburg und mit Mathias Osinski, dem in der Gemeindeverwaltung des Sülzetals verantwortlichen Mitarbeiter für den Hochbau. Die drei Herren glichen die erforderlichen Genehmigungsunterlagen ab, die letztendlich in der Fertigstellungsanzeige des Steges an das Bauordnungsamt des Landkreises Börde münden.

Brückenplaner Fischer zog sich eine Wathose an, um im Strom der Sülze stehend, die genaue lichte Höhe des Bauwerks zu messen. „Jeder Brückenbau hat seine Besonderheiten“, sagte er. Der neue Steg über die Sülze in Sülldorf ist eine Einfeldträgerbrücke aus Stahl, die mit Holzbohlen belegt ist. „Auf dem Holz lässt es sich angenehmer laufen. Das ist besonders für Kinder wichtig, die diese Brücke ja oftmals benutzen“, begründete Fischer die Wahl des Materials. Es hätte auch Metall sein können, doch würde dieses Material kälter wirken. Die Holzbohlen hätten lediglich den Nachteil, dass sie nach 10 bis 15 Jahren erneuert werden müssten. Als Farbe für das Geländer der 7,60 Meter langen Brücke hatte der Planer ein Sommergrün vorgeschlagen, das sich wohlwollend in die Landschaft einbettet. Während das Brückenbauwerk selbst fix und fertig ist, mussten am Donnerstag noch Pflasterarbeiten an den Übergängen am Ufer erledigt werden. Der Neubau kostete 12 500 Euro, die über Spenden finanziert wurden.

Die Sülldorfer und Einwohner des gesamten Sülzetals sind dann am Sonnabend, 9. Juli, herzlich eingeladen, der feierlichen Übergabe des Sülzesteges beizuwohnen. Die Festlichkeit beginnt um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen.

Um 16 Uhr erfolgt dann durch Ortsbürgermeister Ritter die feierliche Übergabe des Sülzestegs an die Sülldorfer Bürgerschaft. Dazu wird die Schalmeienkapelle Sülldorf einen würdigen Tusch spielen und ein Platzkonzert geben. Um 20 Uhr beginnt ein Konzert mit der Musikformation „SkyStones“. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Zu essen gibt es Gulasch und Gegrilltes.

Wie Ritter sagte, ist der Auftritt von „SkyStones“ ein besonderer Höhepunkt in Sülldorf. „Rock‘n Roll kommt nach Sülldorf, Musik von Elvis bis Jonny Cash wird geboten“, verkündet er.

Eine Besonderheit dieses Programmpunktes sei, dass er von einem Langenweddinger Ehepaar zur Einweihungsfeierlichkeit gestiftet wurde.

„Es ist ein Ausdruck der Begeisterung zu diesem gemeinnützigen Projekt und würdigt auf abschließende Weise den gelungenen Sülldorfer Brückenschlag“, sagte Ortsbürgermeister Sascha Ritter.