1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Chor ehrt Leiter Manfred Lieske

Jubiläum Chor ehrt Leiter Manfred Lieske

Seit 50 Jahren leitet Manfred Lieske den Männergesangverein "Freundschaft" Remkersleben. Ihm zu Ehren gab der Chor ein Festkonzert.

05.07.2017, 23:01

Remkersleben l Der Männergesangverein Remkersleben hatte zu einem bewegenden Chorfest eingeladen. Horst Gurack, Vorsitzender des Männergesangvereins „Freundschaft“, begrüßte alle Gäste sehr herzlich zum Chorfest anlässlich des 50-jähriges Dirigenten-Jubiläums von Manfred Lieske in der St. Michael Kirche.

„Es ehrt uns sehr, dass sich so viele Gäste hier eingefunden haben und das Chorfest mit uns gemeinsam feiern wollen“, sagte Gurack. Als Ehrengäste begrüßte er unter anderem Landrat Hans Walker (CDU), Rainer Kruse, Vizepräsident des Chorverbandes Sachsen Anhalt, Thomas Kluge (parteilos), Bürgermeister der Stadt Wanzleben-Börde, Joachim Bau, Vorsitzender des Chorkreises „Magdeburg Börde“, Christian Becker, Ortsbürgermeister von Remkersleben, sowie Ute Tuchen Ortschaftsratsmitglied in Remkersleben.

Der Männergesangverein Remkersleben hatte sich zum Konzert weitere Chöre eingeladen. Mit dabei waren der Frauenchor „Liedertafel“ Klein Wanzleben unter der musikalischer Leitung von Karin Mußmann und der Frauenchor Meitzendorf unter Leitung von Pfarrer Könitz. „Ein Höhepunkt sollte der Auftritt des Frauenchores Eggenstedt/Seehausen unter Leitung von Achim Buchheister werden. Er ist ganz plötzlich verstorben. Die Sänger des Männergesangvereins können nachvollziehen, wie schmerzlich dieses Ereignis für die Sängerinnen aus Eggenstedt/Seehausen ist und wie sie sich gerade fühlen“, sagte Gurack.

Wegen des Todes von Achim Buchheister änderte der Männergesangvereins Remkersleben das Programm des Chorfestes. „Deshalb ist es sehr ehrenwert, dass sie heute gemeinsam mit uns für Manfred Lieske, den sie sehr schätzen, ein Lied singen und natürlich auch für ihren verstorbenen Achim Buchheister uns das Eggenstedter Heimatlied darbieten wollen“, sagte Gurack. Mit dem Lied „Wie ein stolzer Adler“ setzten die Sänger das Programm zu Ehren von Buchheister fort.

„Manfred Lieske ist kürzlich 78 Jahre alt geworden. Es ist schon ein besonderer Höhepunkt, 50 Jahre Dirigent und Chorleiter zu sein und wir Sänger des Männergesangvereins gratulieren ihm dazu aus vollem Herzen und möchten das heute mit ihm gebührend feiern“, sagte Horst Gurack, Vorsitzender des Männergesangvereins „Freundschaft“.

„Manfred Lieske ist ein Magdeburger Kind. Früh zeigte sich sein musikalisches Talent. Mit fünf Jahren hat er sich das Spielen des Akkordeons selbst beigebracht. Mit elf Jahren nahm er Klavierunterricht. Natürlich wirkte er auch im Oberschulchor mit und Mitglied in der Schulband war er ebenfalls. Beste Voraussetzungen, um eine musikalische Laufbahn einzuschlagen. Weit gefehlt, meine Damen und Herren, er wurde Mathematik- und Physiklehrer“, erzählte Gurack.

Es habe sich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Manfred Lieske und dem Männergesangverein Remkersleben entwickelt. In der Zeit von 1981 bis 1984 absolvierte Manfred Lieske noch ein Musikstudium mit dem Prädikat „Diplomlehrer für Musikerziehung“, inklusive einer Chorleiterprüfung.