1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Spendengala von Erfolg gekrönt

Krebsforschung Spendengala von Erfolg gekrönt

Erneut hat es in Wanzleben eine Benefizgala zugunsten der Kinderkrebsforschung gegeben. Am Abend kamen 19.000 Euro zusammen.

Von Sabrina Trieger 06.12.2016, 00:01

Wanzleben l Rund 150 geladene Gäste aus Sport, Kultur und Politik haben sich bei der Benefizgala zugunsten der Stiftung Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung im Wanzleber Kulturhaus mehr als großzügig gezeigt. Waren bereits mit der Einladung zur Spendenveranstaltung 6300 Euro auf dem Stiftungskonto eingegangen, konnte zum Ausklang des Abends gegen 23 Uhr Vorstandvorsitzender Prof. Markus Heinker stolz den jüngsten Spendenstand verkünden. „Momentan liegt das Ergebnis bei 19 000 Euro. Wir hoffen natürlich auch noch nach der Benefizveranstaltung auf Spenden.“

So wie beim letzten Mal. Konnten bei der Gala im Dezember 2015 15 190 Euro Spenden gesammelt werden, kamen durch nachfolgende Aktionen rund um den Jahreswechsel insgesamt rund 40 000 Euro für die Kinderkrebsforschung zusammen. „Der Erfolg der letzten Gala hat uns dazu bewogen, für eine zweite zu sorgen. Wir wollen Spenden sammeln und die Stiftung Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung bei ihrer Arbeit unterstützen“, sagte Frank Müller. Den Benefizabend, für den es keine Karten im Vorverkauf zu kaufen gab, war so erneut mit einer Summe im fünfstelligen Bereich finanziell von ihm und seinem Geschäftspartner, Stephan Krüger, ausgerichtet worden. Getreu dem Motto: Spende statt Eintritt.

„Gesundheit ist keine Selbstverständlichkeit. Jährlich erkranken in Deutschland 1800 Kinder an Krebs. 20 Prozent schaffen den Kampf nicht. Das Ziel muss sein, dass kein Kind mehr an Krebs sterben muss“, betonte Stephan Krüger in seiner Eröffnungsrede.

Wanzlebens Ortsbürgermeister Tino Bauer (Linke) lobte bereits zur Begrüßung das Engagement der Organisatoren: „Für die Forschung Geld zu sammeln ist eine tolle Sache. Deshalb gilt mein Dank auch dem Stiftungsrepräsentanten Dirk Weinrich. Von solchen Leuten brauchen wir mehr.“

Das sah nach der letzten Gala offenkundig auch FCM-Kapitän Marius Sowislo so. „2015 war für mich ein spannendes Jahr, sowohl beruflich beim Fußball als auch privat mit der Geburt meiner Tochter“, erzählte er. Letztes Jahr noch als Gast zur Gala geladen, wurde er nun im feierlichen Rahmen vom Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, Prof. Markus Heinker, zum Botschafter ernannt.

„Ich bin mit Herz und Seele dabei. Wir werden noch viele Veranstaltungen auf die Beine stellen, um Spenden zu sammeln“, sagte Sowislo, der seinen Worten bereits Taten folgen lassen und jüngst ein Benefiz-Bowling-Turnier auf die Beine gestellt hatte. Dabei kamen für die Stiftung 1100 Euro zusammen.

Auch im September beim großen Benefizlauf für die Kinderkrebsforschung in Groß Börnecke und Schneidlingen war er gemeinsam mit seinem Teamkollegen Christian Beck mit am Start. Mit dieser Aktion kommen der Stiftung 8245,30 Euro zugute. Jenen Spendenscheck überreichte am Galaabend Schulleiterin Elke Atzler als Mit-Organisatorin von der Sekundarschule „Leben lernen“ in Schneidlingen dem aus der Serie „In aller Freundschaft“ bekannten Schauspieler Thomas Rühmann, der die Stiftung ebenfalls als Botschafter unterstützt.

Rühmann selbst umrahmte den Galaabend mit einer Lesung aus dem letzten Gedichtband „Später Spagat“ des Schriftstellers Robert Gernhardt. Begleitet wurde er dabei von seinem Kollegen Holger Daemgen. Mit traditionellen und weihnachtlichen Stücken umrahmten 16 Mädchen des Kinderchores des Landesgymnasiums für Musik in Wernigerode unter der Leitung von Rainer Fiala den Abend und wünschten allen Gästen ein frohes Fest, eine besinnliche Zeit und einen stimmungsvollen Jahreswechsel.

Mit einem lauten Knall ließ anschließend Moderator Andreas Neugeboren, der als Ehrengäste auch Sachsen-Anhalts ehemaligen Ministerpräsidenten Wolfgang Böhmer (CDU) und die Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch (CDU) begrüßen durfte, den Hammer für die Versteigerung von jeweils einem FCM- und SCM-Team-Trikot fallen.

Für den guten Zweck hatte Stiftungsrepräsentant Dirk Weinrich fleißig Unterschriften gesammelt. Sowohl von der Magdeburger Fußballmannschaft als auch die von den Handballern um Teamchef Fabian van Olphen.

Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten: Den Zuschlag erhielt nach einem spannendne Schlagabtausch zwischen den Interessenten letztendlich der Höchstbietende Torsten Schubert. Für insgesamt 330 Euro konnte der bekannte Motosport-Freund beide Original-Trikots mit nach Hause nehmen.

Kinderkrebsforschung ist teuer und benötigt deshalb ausreichend finanzielle Mittel. Die Förderung der Forschungslandschaft hat sich die Stiftung seit 2002 zur Aufgabe gemacht. „Wir sammeln Geld für die Forschung. Da unsere Förderungen durchweg als Anschub- und Zwischenfinanzierung dienen, mit der jeweils weitere Mittel und Spenden eingeworben werden, kann man davon ausgehen, dass mit jedem von uns ausgereichten Euro bis zu sechs weitere Euro generiert werden“, erklärte Andreas Nowak vom Stiftungsvorstand.

Der Erlös der Gala wird Kindern in ganz Deutschland und darüber hinaus zugute kommen. Auch die zum Beispiel in Magdeburg beheimatete bundesweite GPOH-MET-Studie zu sehr seltenen Krebsarten bei Kindern profitiert davon. Prof. Peter Vorwerk, Leiter der Magdeburger Kinderkrebsstation: „Mit dem Geld können wir vorallem in den Kompetenzzentren, von denen eines auch in der Magdeburger Uniklinik angesiedelt ist, ganz bestimmte Projekte initiieren. Wie zum Beispiel jüngst ein Seminar für die Kinderonkologischen Krankenschwestern. Diese Fortbildung wurde rege und dankbar angenommen, die allein durch die finanzielle Unterstützung möglich geworden ist.“

Vorwerks Worten konnte sich Prof. Markus Heinker vom Stiftungsvorstand nur anschließen: „Ich bin zuversichtlich, dass wir das Ergebnis vom letzten Jahr erreichen, wenn nicht sogar toppen können.“

Mehr Infos gibt es bei der Stiftung unter 0341/962 86 50