1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Umbau läuft auf Hochtouren

Schulpromenade Umbau läuft auf Hochtouren

Der Umbau des Wohn- und Geschäftshauses in der Wanzleber Schulpromenade läuft auf Hochtouren. Die Wobau baut hier neun Wohnungen.

Von Sabrina Trieger 10.06.2016, 01:01

Wanzleben l Die Bauarbeiten vom Erd- bis hoch ins Dachgeschoss laufen in der Wanzleber Schulpromenade wie am Schnürchen. Der Startschuss für den Um- und Ausbau war hier im April gefallen. Für die Sanierung der Immobilie aus den 80er Jahren hatte die Wobau Wanzleben Fördermittel vom Land in Höhe von rund 80 000 Euro erhalten. Insgesamt fließt mit dem Umbau die stolze Summe von 950 000 Euro in die Modernisierung des Wohn- und Geschäftshauses.

„Mit der Grundrissveränderung entstehen hier insgesamt neun neue Wohnungen, mit einer Wohnfläche zwischen 60 und 117 Quadratmetern. Die drei Wohneinheiten im Erdgeschoss werden vom Hof aus barrierefrei zu erreichen sein. Im Zuge der Bauarbeiten geben wir die beiden ehemaligen Parterre-Gewerbeeinheiten auf. Außerdem bauen wir das gesamte Dachgeschoss aus“, berichtet Wobau-Geschäftsführer Rainer Lippelt. Läuft alles rund, wird das Objekt Ende Oktober fertiggestellt. „So der Plan“, sagt Lippelt. Erste Mietinteressenten gebe es bereits, merkt er an. Fördermittel für weitere Modernisierungsvorhaben, wie für die bereits leergezogene Schulpromenade 16, seien beantragt.