1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Wald spielerisch entdecken

Jugendwaldheim Wald spielerisch entdecken

Das erste Jugendwaldheim in Sachsen-Anhalt ist vor 25 Jahren gegründet worden. Zum Jubliäum in Drei Annen startete die Woche des Waldes.

Von Carsten Brett 13.10.2015, 23:01

Wernigerode l Ein aufgeregtes Tuscheln ist auf dem Gelände des Jugendwaldheims „Drei Annen“ zu vernehmen. Eine Traube von Erwachsenen, lauscht der Musik einer Jagdbläsergruppe. Ein ungewohnter Anblick, wenn man bedenkt, dass normalerweise Jugendliche das Bild des Geländes prägen.

Anlass für das rege Treiben im sonst eher beschaulichen Drei Annen war das Jubiläum des dort ansässigen Jugendwaldheims, das vor 25 Jahren gegründet wurde. Damit ist die Einrichtung in der Gemarkung Wernigerode die erste von fünf dieser Art in Sachsen-Anhalt, die durch die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald im Jahr 1990 ins Leben gerufen wurde.

Doch was genau ist ein Jugendwaldheim? Darunter versteht sich ein außerschulischer Lernort. Im Wald wird das Naturverständnis gefördert, es werden soziale Kompetenzen geschult, und die Jugendlichen erhalten einen Einblick in ein mögliches Berufsfeld. Getragen werden die Einrichtungen vom Landeszentrum Wald, geleitet werden sie von waldpädagogisch ausgebildeten Förstern. Schüler ab 14 Jahren verbringen in der Regel fünf Tage in einem Jugendwaldheim, wobei sie an den Vormittagsstunden leichte forstliche Aufgaben übernehmen.

Zur Jubiläumsfeier waren nicht nur Mitarbeiter der Forstverwaltung aus Sachsen-Anhalt gekommen, auch die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald sowie Landtagsabgeordnete und Kommunen waren vertreten. Ehrengast an diesem Tag war der Minister für Landwirtschaft und Umwelt, Hermann Onko Aeikens (CDU). In seinen Grußworten hob er die Jugendwaldheime als wichtige Instanz im Rahmen der Umweltbildung hervor.

Mit dem Jubiläum in Drei Annen wurde die erstmals ausgetragene Woche des Waldes in Sachsen-Anhalt eröffnet. Mit zahlreichen Aktionen möchte das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt auf die vielfältigen Aufgaben und Funktionen des Waldes, vor allem aber auf seine wirtschaftliche Bedeutung aufmerksam machen.

Noch bis November finden im ganzen Land verschiedene Veranstaltungen statt. Es werden unter anderem Waldbesitzer geschult, Waldpädagogen ausgebildet, und der Lehrberuf des Forstwirts wird vorgestellt. Außerdem werden Veranstaltungen für Kinder und Familien ausgetragen.

In Drei Annen ging es am Feiertag keinesfalls nur theoretisch zu. Schüler der Freien Waldorfschule Magdeburg hatten für die Besucher an verschiedenen Stationen forstliche Themen aufbereitet. Der Stationsbetrieb stellte einen Ausschnitt aus dem Konzept der Waldjugendspiele dar, die regelmäßig von den Mitarbeiter des Heimes angeboten werden. Die Gäste konnte so auf spielerische Weise ihr Wissen rund um den Wald testen.

 

Weitere Informationen zum Jugendwaldheim „Drei Annen“ sowie alle Termine zur Woche des Waldes im Internet: www.landeszentrumwald.sachsen-anhalt.de