1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Mehr als 1000 Jahre auf 400 Seiten

Ortschronik Mehr als 1000 Jahre auf 400 Seiten

Minsleben blickt auf über 1000 Jahre Geschichte zurück. Nun ist die Historie des Wernigeröder Ortsteils auf 400 Seiten nachzulesen.

Von Holger Manigk 24.02.2017, 00:01

Wernigerode l Wussten Sie, dass die ersten Minslebener bereits vor 7500 Jahren im Vorharz siedelten und mit Bandornamenten geschmückte Keramik herstellten? Oder dass der Wernigeröder Ortsteil erstmals im Jahr 1000 in einer Urkunde als Miniszlavo erwähnt wurde? Diese und viele weitere Fakten und Geschichten präsentiert die kürzlich veröffentlichte Ortschronik. Auf rund 400 Seiten widmet sich das auf der Forschung des Redeberraners Horst Schädel basierende Werk der Geschichte Minslebens – von der Jungsteinzeit bis in die Neuzeit und zum aktuellen Vereinsleben im Dorf.

Seit 2014 sammelt der Arbeitskreis Ortschronik – bestehend aus Peter Talke, Christa Lorenz, Rüdiger Borchert, Carola Festerling und Sabine Miehe – alte Fotos und spricht mit Zeitzeugen für die jüngere Minslebener Historie. „Wir sind auf die Hilfe der Einwohner angewiesen“, sagt Christa Lorenz.

Anfangs hätten die Minslebener gezögert, doch inzwischen sei das Interesse an der Ortsgeschichte groß. „Ob alte Höfe und Familiengeschichten oder das Zeitgeschen von Feuerwehr und Schützen – wir versuchen, das gesamte Dorfleben abzubilden“, erläutert die Minslebenerin.

Begonnen hatten die Ortschronisten mit einem Stapel Papier und digitalen Fotos, berichtet Peter Talke. „Zum Glück hatten wir mit der Festschrift von Uwe Lagatz zur 1000-Jahrfeier unseres Dorfes 2000 und der Arbeit von Horst Schädel einen Grundstock für das Buch.“ Die Chronisten besuchten Archive in Halberstadt, Magdeburg und Wernigerode, um alte Dokumente zu sichten und an historische Karten zu gelangen.

Seit dem Erscheinen der Ortschronik sind bereits 125 Bücher verkaut worden, berichtet Peter Talke. „Bei rund 500 Einwohnern hat fast jede Minslebener Familie ein Exemplar im Schrank“, rechnet Rüdiger Borchert vom Arbeitskreis vor. Und die Arbeit am Werk sei noch nicht beendet: „Wir möchten uns noch intensiver mit dem Baugeschehen im Ort befassen und die Feuerwehr- sowie die Schützenchronik weiter beleben“, sagt Christa Lorenz.

Dazu treffen sich die Chronisten einmal im Monat in der ehemaligen Gaststätte des Dorfes. „Wir teilen uns die Arbeit, jeder bringt zu den Treffen seine Rechercheergebnisse mit“, berichtet Talke. „Das funktioniert ganz unkompliziert, und wir haben viel Spaß an der Geschichte unseres Dorfes.“

Die „Ortschronik Minsleben“ kann unter Telefon (0 39 43) 4 07 75 35 oder per E-Mail an talke@t-online.de bestellt werden.