1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Briefe gehen in alle Welt

Post-Verteilzentrum Briefe gehen in alle Welt

Das Verteilzentrum der Post in Osterweddingen gibt es seit 20 Jahren. Bis zu 1,5 Millionen Sendungen pro Tag werden hier bearbeitet.

Von Mathias Müller 14.04.2016, 01:01

Osterweddingen l Das Briefzentrum Magdeburg, das sich im Gewerbegebiet Osterweddingen befindet, ist seit 20 Jahren Teil des weltweiten Versandnetzes der Deutschen Post. Dort werden abends alle Briefe und Postkarten bearbeitet, die tagsüber in den Briefkästen und Filialen im nördlichen Sachsen-Anhalt in allen Orten, die mit der Postleitzahl 39 beginnen, eingeliefert werden. Der Einzugsbereich des Osterweddinger Zentrums umfasst Magdeburg, den Landkreis Börde, das Jerichower Land, den Landkreis Stendal, Teile des Altmarkkreises sowie die Altkreise Staßfurt und Zerbst.

Im Osterweddinger Briefzentrum arbeiten etwa 350 Mitarbeiter, zumeist Frauen in Teilzeit. Seit 17 Jahren ist Gabriele Schuffert aus Altenweddingen im Briefzentrum beschäftigt. Sie arbeitet in der Handsortierung und bringt die Sendungen auf den richtigen Weg zu den Empfängern, die von den Maschinen nicht bearbeitet werden können. Die Arbeit mache ihr Spaß, da sie viel Abwechslung biete, sagt die Altenweddingerin, die immer von 17.20 Uhr bis 21 Uhr im Zentrum arbeitet.

Seit 20 Jahren steht Diana Tietz aus Seehausen an den Sortiermaschinen, die sie bereits millionenfach mit neuen Sendungen gefüttert hat. „Die Arbeit bietet viel Abwechslung und ich bin immer in Bewegung“, sagt sie.

Seit der Inbetriebnahme des Briefzentrums Osterweddingen vor 20 Jahren habe sich die technische Ausstattung der Halle ständig verändert, berichtet Leiterin Marina Wehrmann. Um die täglich maximal 1,5 Millionen Sendungen auf ihren Weg zu den Empfängern zu bringen, habe die Post im Jahr 2010 die gesamte Sortiertechnik in Osterweddingen erneuert und etwa 4,5 Millionen Euro investiert.