1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Sanierung startet frühestens 2017

Schule Sanierung startet frühestens 2017

Der Beginn der Sanierung der Prinzess Ilse-Grundschule in Ilsenburg verschiebt sich in das kommende Jahr.

Von Jörg Niemann 25.06.2016, 01:01

Ilsenburg l Die Sanierung der Grundschule Ilsenburg über das Innovations- und Investitionsprogramm STARK III wird wohl bis 2017 warten müssen. Nach Rücksprache mit dem Magdeburger Finanzministerium brachte Denis Loeffke, CDU-Bürgermeister der Stadt, in Erfahrung, dass die Gelder für das Programm aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) – aus dem das Geld für die Ilsenburger Grundschule käme – nicht in Gefahr sind, aber die endgültige Bewilligung erst nach Prüfung aller 30 Projekte erfolgen könne.

Sachsen-Anhalts Finanzminister André Schröder (CDU) habe Loeffke aber auch bestätigt, dass das Ilsenburger Projekt keineswegs gefährdet sei. Wann jedoch die langwierige Prüfung abgeschlossen ist, könne momentan noch nicht eingeschätzt werden. Es könne daher zu Verzögerung kommen, in deren Folge erst 2017 mit den energetischen Umbauten an der Grundschule begonnen werden könne. Da als eine der ersten Bauarbeiten die Heizungsanlage der Schule erneuert werden solle, könne keinesfalls im Winter, sondern erst nach dem Ende der Heizperiode 2017 gestartet werden.

Dennoch werde mit einer ersten Baumaßnahme aus Eigenmitteln der Stadt bereits in den Herbstferien begonnen. Im zweiten Obergeschoss der Grundschule Ilsenburg soll dann der Sanitärtrakt grundlegend erneuert, Toilettenbecken und Trennwände ausgetauscht werden. Hierfür stehen 20.000 Euro im laufenden Haushalt der Stadt bereit.

Bei der Ilsenburger Stadtverwaltung hoffe man für die Umsetzung weiterer Sanierungsarbeiten nun auf das kommende Jahr. „Wir stehen weiter mit dem Land im Dialog und bleiben im Sinne unserer Kinder und für eine qualitativ hochwertige Bildung weiter an der Sache dran“, versprach Denis Loeffke. Ein modernes Schulhaus sorge für eine angenehme Lernatmosphäre, betonte das Stadtoberhaupt der Ilsestadt weiter. „Wir warten weiter gespannt auf den Förderbescheid, bevor letztlich die Arbeiten starten können“, erklärt Denis Loeffke. Noch wisse man in Ilsenburg nicht, wieviel Geld genau aus dem STARK III-Programm für die Sanierung der Ilsenburger Grundschule zu erwarten sei. Sobald der Bescheid vorläge, könne die Stadt kurzfristig das Procedere abwickeln und schnell mit den Umbauarbeiten anfangen.

Dass die Schule in das STARK III-Programm aus Landes- und EU-Mitteln aufgenommen wurde, hatte das Finanzministerium im Januar 2016 vermeldet. Nur zwölf Schulen sollten landesweit in den Genuss dieser Förderung kommen. Die Ilsenburger Grundschule wäre dabei die einzige Schule im Landkreis Harz. Insgesamt hatten 33 Anträge für die Sanierung von Schulen vorgelegen, wovon zwölf in die neue Förderperiode aufgenommen werden sollen. Darüber hinaus waren 43 Anträge zur Sanierung von Kindertagesstätten und sieben für Sporthallen beim Land eingegangen. Die aktuelle Investitionssumme durch STARK III beträgt insgesamt 43,7 Millionen Euro.