1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Plakette dokumentiert Spaß am Entdecken

Auszeichnung Plakette dokumentiert Spaß am Entdecken

Die Hermsdorfer Kindertagesstätte hat die Rezertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ erfolgreich bestanden.

Von Constanze Arendt-Nowak 07.03.2016, 00:01

Hermsdorf l Die Erinnerungen waren noch frisch. Erst vor ein paar Tagen hatten sich einige Mädchen und Jungen der Hermsdorfer Kindertagesstätte „Abenteuerland“ auf Spurensuche begeben. „Wir haben Handschuhe angezogen“, rief ein Mädchen begeistert, als sie davon erzählte. Aber noch wichtiger als die Handschuhe waren wohl die Augen. Denn nur so konnten sie die Fußspur entdecken, die jemand im Garten hinterlassen hatte. Nachdem die Kinder von diesem einen Gipsabdruck genommen hatten, hatten sie mächtig Spaß, als sie selbst ihre Finger auf ein Blatt Papier drücken konnten.

Doch dieses „Forschungsprojekt“ war nur eines von vielen, denn schon seit Jahren gehört das Forschen und Entdecken in der Hermsdorfer Kindertagesstätte dazu. Das weiß auch Christin Wegner, die bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Magdeburg verantwortlich für das Projekt „Haus der kleinen Forscher“ ist. Vor ein paar Tagen konnte sie den Kindern und ihren Erziehern eine Plakette überreichen, die verdeutlicht, dass die Einrichtung ein „Haus der kleinen Forscher“ ist. Die Einrichtung hat nach zwei Jahren jetzt die Rezertifizierung erfolgreich bestanden.

„Die Plakette wird an Grundschulen und Kindertagesstätten verliehen, die zeigen, dass Forschen zu ihrem Alltag gehört“, erklärte Christin Wegner. Die Kinder sollten ihre Welt entdecken und die Erzieher sollten dabei ihre Lernbegleiter sein, so könnten alle gemeinsam etwas lernen. Um immer auf dem Laufenden zu sein, nehmen die Erzieher und Pädagogen – in der Hermsdorfer Kita sind das Cornelia Arndt und Karin Doherr – auch regelmäßig an Weiterbildungen teil. „Wir geben unser Wissen aber auch an unsere anderen Kollegen weiter“, so Cornelia Arndt.

„Ich finde es wichtig, dass man das immer wieder zertifizieren lässt“, sagte die Leiterin der Einrichtung, Gudrun Meyer. Mit der Plakette am Eingang könne nicht zuletzt auch die erfolgreiche Bildungsarbeit dokumentiert werden.

Die Kinder unterdessen freuten sich schon auf das nächste spannende Forschungsprojekt. Und vielleicht spielen dabei auch Erbsen wieder einmal eine bedeutende Rolle, so wie erst vor ein paar Wochen. Da konnten die Mädchen und Jungen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und aus Erbsen und wenigen anderen Hilfsmittel beispielsweise Bauwerke konstruieren. Der Forscherkoffer steht jedenfalls immer bereit.

Und vielleicht können die Hermsdorfer Kinder und ihre Erzieher bald erneut mit ihrem „Forschergeist“ punkten. Sie haben sich nämlich im Rahmen des gleichnamigen Kita-Wettbewerbs beworben.