1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kopflöcher für schnelles Internet

Breitband Kopflöcher für schnelles Internet

Glasfaserleitungen werden derzeit in Glindeberg verlegt. Sie sollen schon bald für schnelles Internet sorgen.

Von Gudrun Billowie 05.03.2017, 11:00

Glindenberg l In Glindenberg wird derzeit an mehreren Stellen der Boden aufgebuddelt. Besonders in der Breiten Straße türmen sich in regelmäßigen Abständen Erdhaufen auf. Grund ist die Verlegung von Glasfaserleitungen für die Versorgung mit schnellem Internet.

Dafür muss nicht über die gesamte Strecke hinweg aufgegraben werden, es sind nur sogenannte Kopflöcher notwendig. Von dort aus wird der unterirdische Leitungsraum mittels des Bohrspülverfahrens freigelegt.

Die Glasfasertrasse endet jeweils an einzelnen Multifunktionsgehäusen, von dort aus werden die Daten über das bestehende Telefonnetz in die Häuser transportiert. Ende des Jahres sollen interessierte Bürger bis 50 Megabit pro Sekunde nutzen können.