1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Chor gibt spontanes Ständchen auf Sanssouci

Ausflug Chor gibt spontanes Ständchen auf Sanssouci

Der Gemischte Chor "Deutscher Sinn 1862 Gutenswegen" ist zu einem Ausflug auf Schloss Sanssouci gewesen. Es gab viel zu entdecken.

Von Vivian Hömke 07.09.2016, 15:00

Gutenswegen/ Potsdam l Ihr jüngster Ausflug hat die Sänger des Gemischten Chores „Deutscher Sinn 1862 Gutenswegen“ zum Schloss Sanssouci in Potsdam geführt. „Bei herrlichstem ‚Kaiserwetter‘ gab es eine Führung durch die weitläufigen Anlagen zwischen Schloss Sanssouci und Neuem Palais“, berichtet Klaus-Rüdiger Pfeiffer, Ortsbürgermeister von Groß Ammensleben, der die Sänger an der Seite seiner Frau und Chorleiterin Bärbel Pfeiffer begleitete.

Noch sei die blühende Blumenpracht der geometrisch abgezirkelten französischen Parkanlage ebenso zu bewundern gewesen wie „die dekorativen Plastiken mythologischer Figuren, wie beispielsweise der üppigen Flora“, heißt es weiter. „Der englische Landschaftsgarten gab überraschend den Blick auf das chinesische Teehäuschen frei, an dem zahlreiche vergoldete Figuren chinesischer Musikanten und Musikantinnen mit Musikszenen erfreuten“. Der Gutensweger Chor besichtigte auch die königlichen Sommeresidenz und bedankte sich mit einem spontanen Ständchen im Ehrenhof für die Führung durch die Schlossanlagen von Sanssouci.

Im Anschluss unternahm die Gruppe eine Rundfahrt mit dem Schiff auf der Havel. Ziel waren die am Ufer des Tiefen Sees gelegenen preußischen Schlösser aus der Zeit nach Friedrich dem Großen, „die wie Sanssouci heute zum größten Teil zum Unesco-Weltkulturerbe zählen“, informiert Pfeiffer. „An dem neu erbauten und an das Opernhaus im australischen Sydney erinnernden Potsdamer Theater vorbei und unter der Glienicker Agentenbrücke hindurch weitete sich der Blick zum Marmorpalais am Heiligen See zu Schloss und Park Babelsberg“, heißt es weiter.

Begeistert und mit neuen Eindrücken ging es für die Sänger schließlich zurück nach Gutenswegen, wo bald wieder die wöchentliche Probenarbeit aufgenommen und das nächste Konzert vorbereitet werden sollen.