1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ohne Fördermittel keine Sanierung

Küchenhorn-Stadion Ohne Fördermittel keine Sanierung

Da keine Landesmittel fließen, wird das Wolmirstedter Küchenhorn-Stadion vorerst nicht saniert.

Von Gudrun Billowie 21.02.2017, 19:59

Wolmirstedt l Die Landesfördermittel für die Sanierung des Küchenhorn-Stadions fließen nicht. Damit wird sich in den kommenden zwei Jahren der Zustand der Sportstätte nicht wesentlich verbessern. Sachsen-Anhalt legt erst 2019 wieder einen Haushalt samt Förderprogramm auf, dann kann Wolmirstedt erneut einen Antrag stellen.
Die Hoffnung war, das Stadion wieder für Fußball, Leichtathletik und andere Sportarten wettkampftauglich herzurichten. Vier Millionen Euro waren dafür veranschlagt. Zwei Millionen Euro sollten vom Land kommen, fast zwei Millionen Euro wollte Wolmirstedt investieren. Das Geld ist im Haushalt eingestellt und mit einem Sperrvermerk versehen. 
 

 Nach der Fördermittelabsage wollte der Stadtrat wissen, ob zumindest die Eigenmittel dazu genutzt werden können, den Zustand des Stadions zu verbessern. Das dürfte allerdings nicht so einfach werden, heißt es aus dem Rathaus. Bisher ist das Geld schließlich für eine Investition und nicht für die Instandhaltung geplant. Bevor es also anders ausgegeben wird, müsste der Finanzposten umgewidmet werden.