1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Förderschule bekommt neues Bad

Sanierung Förderschule bekommt neues Bad

Für 75.000 Euro bekommt die Wolmirstedter Förderschule "Gerhard-Schöne" einen neuen Sanitärtrakt.

Von Ariane Amann 25.07.2017, 23:01

Wolmirstedt l Auf den Fluren der Förderschule „Gerhard-Schöne“ ist es momentan still, in den Sommerferien sind die Schüler nicht im Unterricht. Einzige Ausnahme der Stille ist der Sanitärtrakt im Flügel, der am nächsten an der Straße liegt. Dort investiert der Landkreis Börde als Träger der Bildungseinrichtung rund 75.000 Euro in die Sanierung eines weiteren Sanitärbereiches.

Vor rund vier Wochen haben die Handwerker bereits das Regiment im Nordflügel der Schule übernommen. „Die alten sanitären Einrichtungen sind bereits einschließlich Grund- und Versorgungsleitungen demontiert worden“, weiß Uwe Baumgart, Sprecher des Landkreises Börde. Die vorhandenen Trennwände sowie der komplette Fußbodenaufbau wurden zurückgebaut und grundhaft erneuert. Am Montag wurde mit frischem Estrich der neue Fußboden gegossen. „Außerdem werden neue sanitäre Einrichtungsgegenstände installiert“, weiß er.

Da es sich bei der „Gerhard-Schöne“-Schule um eine Förderschule für geistig und körperlich behinderte Kinder handelt, sollen die sanitären Einrichtungen den Anforderungen der Kinder gerecht werden. Die Toiletten werden nach der Sanierung bei Bedarf in der Höhe verstellbar sein, die Waschbecken mit dem Rollstuhl unterfahrbar. Die Armaturen an den Waschbecken können berührungslos betätigt werden. Durch die neue Raumaufteilung werden die Bewegungsflächen größer. Zudem werden im Zuge dieser Baumaßnahme die schadhaften Abwassergrundleitungen im Gebäude zurückgebaut. Der neue Anschluss wird an das 2014 neu verlegte Grundleitungsnetz außerhalb des Gebäudes gesetzt.

In der Schöne-Schule befinden sich sechs Sanitärbereiche, die den jeweiligen Klassenräumen zugeordnet sind. In den vergangenen beiden Jahren wurden bereits zwei Sanitärbereiche saniert. Nun bekommt bis zum Ende der Sommerferien der dritte Sanitärbereich seine notwendige Frischzellenkur. Die Kosten werden ohne Inanspruchnahme von Fördermitteln aus dem planmäßigen Haushalt des Landkreises Börde für 2017 getragen. Lässt der Haushalt des Landkreises dies in den kommenden Jahren zu, sollen laut Pressesprecher Uwe Baumgart die verbleibenden Sanitärbereiche in den Folgejahren ebenfalls erneuert werden.