1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Verjüngungskur für Dorfgemeinschaftshaus

Sanierung Verjüngungskur für Dorfgemeinschaftshaus

Gut zehn Jahre hat das Loitscher Dorfgemeinschaftshaus auf dem Buckel. Jetzt wurde es einer aufwändigen Verjüngungskur unterzogen.

Von Burkhard Steffen 13.07.2017, 11:00

Loitsche l Ob Senioren- oder Familienfeiern, Proben der Blaskapelle, Bürgermeistersprechstunde oder Gemeinderatssitzungen - das Haus im Dorfzentrum wird rege genutzt. Das war auch in den vergangenen Monaten so - wenn es die Bauarbeiten zuließen.

Frische Farbe für die Wände in fast allen Räumen bildete jetzt den Abschluss einer umfangreichen Sanierungsmaßnahme. „Ein von den Bürgern oft geäußerter Wunsch war der Anbau eines Aufzuges“, informierte Olaf Schmielas vom Bauamt der Verbandsgemeinde Elbe-Heide, der die Bauarbeiten begleitete. Über den Fahrstuhl freuen sich besonders die älteren oder gehbehinderten Besucher des Dorfgemeinschaftshauses. Sie können jetzt bequem den Lift nutzen, um in den Saal im Obergeschoss zu gelangen.

Auch im Saal selbst hat sich so einiges verändert. „Die Akustik ist deutlich besser geworden“, findet nicht nur Olaf Schmielas. Dazu wurden im Saal ganz spezielle Platten verbaut.

Neu ist auch eine Lüftungs- und Klimaanlage. Riesige Kanäle auf dem Dachboden sorgen dafür, dass auch bei heißen Feiern die Luft im Saal gut temperiert und frisch bleibt. „Früher wurden deshalb oft die Fenster geöffnet und es gab manchmal Lärmbelästigungen für die Nachbarn“, freut sich auch Bürgermeisterin Bettina Seidewitz, dass dieses Problem gelöst werden konnte.

Zu den Arbeiten gehörten auch der Einbau einer Behindertentoilette im Erdgeschoss sowie die Anpassung und teilweise Erneuerung der Elektroanlage. Mit dem Einbau des Aufzuges mussten auch die Außenanlagen auf der Rückfront des Hauses neu gestaltet werden. Hier wurde unter anderem ein neuer Einlauf für die Regenentwässerung gesetzt.

Manche Bürger fragen sich allerdings, warum schon wieder eine Rüstung am Dorfgemeinschaftshaus errichtet wurde. „Die wird für Reparaturarbeiten am Dachsims benötigt“, klärt Olaf Schmielas auf.