1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Gutenbergschüler sind Mathe-Asse

Wettbewerbe Gutenbergschüler sind Mathe-Asse

In der Gutenberg-Schule gibt es Sieger in der Mathematikolympiade. Außerdem werden die Kinder für den Straßenverkehr fit gemacht.

Von Gudrun Billowie 08.06.2016, 01:01

Wolmirstedt l Larissa Tietz hat am Sonnabend einen dritten Platz bei der Landesmathematikolympiade in Halle belegt. Darauf ist die neunjährige Wolmirstedterin mindestens ebenso stolz, wie Doreen Haensch, die Schulleiterin der Gutenberg-Grundschule. Dort hatte sich Larissa für Sachsen-Anhalts Wettbewerb qualifiziert. „Nicht in jedem Jahr können wir ein Kind zum Landeswettbewerb delegieren“, hebt Doreen Haensch die Besonderheit von Larissas Leistung hervor.

Bei der Mathematikolympiade geht es nicht allein um Addition und Multiplikation, sondern vor allem um das logische Denken. „Ich habe im Vorfeld Aufgaben der vorherigen Matheolympiaden gelöst“, erzählt Larissa Tietz. Ihre Eltern haben sie dabei sehr unterstützt.

Larissas Leben besteht jedoch aus weit mehr als aus Rechenzeichen und Formeln. Sie wurde Lesekönigin der dritten Klassen der Gutenberg-Schule und begeistert sich für den Kanusport und die Leichathletik. Einen Traum-Beruf hat sie auch schon im Blick: „Ich möchte Lehrerin werden.“

In der Gutenberg-Schule wurden kurz vor den Sommerferien noch zwei weitere Siege errungen. Laura-Marie Lucas überzeugte die Jury des Volksbank-Malwettbewerbs mit ihrem Bild so sehr, dass sie auf dem ersten Platz landete. Anna-Lena Hankes Bild wurde mit Platz Zwei prämiert. Die beiden siebenjährigen Wolmirstedterinnen haben sich mit ihren Bildern dem Thema „Fantastische Helden und echte Vorbilder“ gestellt.

Laura-Maries Held ist der Opa, der ihre Familie sehr unterstützt und viel mit ihr spielt. Anna-Lenas Held ist ihr Cousin, der sich ebenfalls sehr viel Zeit für sie nimmt.

Außerdem werden die Gutenberg-Grundschüler gerade für den Straßenverkehr fit gemacht. Im Verkehrsgarten lernen sie mit Hilfe der Kreisverkehrswacht und in der Innenstadt mit Hilfe der Polizei, wie sich Radfahrer richtig verhalten.

Auch die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten der Kinder werden auf den Prüfstand gestellt. Krankenkassenmitarbeiter und Sportler haben Kraft oder Gleichgewichtssinn getestet. Mit den Ergebnissen können Kinder im Sportunterricht gezielt gefördert werden.