1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Besuch des Zerbster Freibades wird teurer

Eintrittspreise Besuch des Zerbster Freibades wird teurer

Die Stadt Zerbst muss sparen. Die Preise für das Erlebnisbad sollen daher angehoben werden. Das hat der Statdrat beschlossen.

Von Daniela Apel 10.05.2017, 06:00

Zerbst l Bei vier Gegenstimmen hat der Stadtrat die Erhöhung der Eintrittspreise für das Zerbster Erlebnisbad beschlossen. Bei der Anhebung der Gebühren handelt es sich um eine der Maßnahmen im Zuge der notwendigen Konsolidierung des Haushaltes.

Wie Markus Pfeifer, zuständiger Sachgebietsleiter der Stadtverwaltung, bereits im Sozialausschuss ausgeführt hatte, würde sich eine kostendeckende Gebühr auf 16,17 Euro belaufen. „Wenn wir diese erheben würden, hätten wir sicher keine Besucher mehr“, erklärte er. Im Sinne des öffentlichen Interesses sei vielmehr ein hoher Auslastungsgrad, weshalb die Preise moderat ansteigen.

So kostet die Tageskarte statt 3 künftig 4 Euro für die „Hauptnutzer“ des Freibades – für Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 18 Jahren. Diesen ermäßigten Preis zahlen ebenfalls Schüler und Empfänger von Sozialleistungen sowie Schwerbehinderte.

Nach wie vor kostenlos können die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren der Einheitsgemeinde Zerbst, die Mitglieder der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft und des Schwimmvereins das Erlebnisbad nutzen.

Die neuen Gebühren treten zum Saisonstart am 25. Mai in Kraft.